- Österreichweiter Netzausbau verbessert Qualität und ermöglicht rasches Aufrüsten auf LTE
Der Mobilfunkanbieter T-Mobile Austria modernisiert die komplette GSM-Infrastruktur im Rahmen einer österreichweiten Umstellung auf ein neues Mobilfunk-Netzwerk (der sogenannte 2G-SWAP). Dabei kommt die neueste Multistandard-Technik von Huawei zum Einsatz. Die Zusammenarbeit der Telekommunikationsunternehmen verlief sehr erfolgreich – mehr als 4.000 Sendestationen wurden bisher, mit minimalem Einfluss auf den laufenden Betrieb, auf das neue Netz umgestellt. Die neue Hardware von Huawei ermöglich T-Mobile jederzeit einen Ausbau auf den modernen LTE-Standard.
Wachsende Kundenzahlen, größere Datenvolumina und HD-Formate stellen laufend steigende Ansprüche an die Infrastruktur der österreichischen Mobilfunkanbieter. T-Mobile Austria investiert über 100 Millionen Euro im Jahr in den Ausbau des Netzes, um Qualität und Performance für die Zukunft zu sichern. Im Rahmen dieses Netzausbaus hat sich der österreichische Mobilfunker für die Multistandard-Technik von Huawei entschieden.
Die Notwendigkeit des Netzausbaus
Für Huawei stellt der Ausbau des T-Mobile Austria Mobilfunk-Netzes das größte Projekt im österreichischen Mobilfunkmarkt dar. Seit März 2011 arbeiten die Teams an der Erneuerung der Netztechnik. Neben einer höheren Verbindungssicherheit kann das Netzwerk auch durch eine gesteigerte Sprachqualität überzeugen. Mit diesem Projekt sind alle Vorbereitungen für den LTE-Standard getroffen, der anhand der Huawei-Lösung jederzeit problemlos eingeführt werden kann. Der neue Mobilfunkstandard LTE ermöglicht Datenraten von bis zu 100Mbit/s und setzt somit Maßstäbe bei der Qualität des österreichischen Mobilfunk-Netzes.
Rüdiger Köster, Geschäftsführer Technik und IT bei T-Mobile Austria: „Unsere Kunden vertrauen auf ein stabiles Netz und hohe Sprachqualität. Mit der Technik von Huawei hat T-Mobile einen leistungsstarken Partner am österreichischen Markt. Die schnelle und reibungslose Umsetzung des 2G-SWAP und die Chance jederzeit rasch mit LTE nachzurüsten ermöglicht T-Mobile den Aufbau unseres ´Netzes der Zukunft´.“
Umsetzung im laufenden Netz-Betrieb
Die Umstellung auf die neue Hardware von Huawei fand ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs statt. Österreichweit wurden bereits mehr als 4.000 T-Mobile Sendestationen mit der neuesten Technik von Huawei ausgestattet. Die vorhandene Netzqualität konnte nochmals um mindestens 40% gesteigert werden. Somit profitieren mehr als vier Millionen T-Mobile-Kunden österreichweit von den Umstellungen im Mobilfunk-Netz.
Daniel Zhou, CEO Huawei Österreich meint dazu: „Dass wir ein so großes Projekt in Partnerschaft mit einem der wichtigsten österreichischen Mobilfunkanbieter umsetzen, bestätigt unsere innovativen Lösungen und die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte – und unterstützt uns dabei, unsere Präsenz in Österreich weiter auszubauen.”
Rückfragehinweis:
Huawei Österreich
Catharina Rieder
T: +43 676 628 90 18
E: press.austria@huawei.com
W: www.huawei.com
T-Mobile Austria
Barbara Holzbauer
T:+43 676 8200 6017
E: barbara.holzbauer@t-mobile.at
W: www.t-mobile.at
