- Anzeige von Speedtest zeigt individuelle Kundenerfahrung vor Ort
- Neues Feature auf Netzabdeckungskarte eingeführt
Seit Anfang Juni 2015 sind auf der Netzabdeckungskarte von T-Mobile die LTE-Ausbaupläne für Kunden transparent ersichtlich. Nun geht T-Mobile einen Schritt weiter und lässt Ergebnisse von individuellen Speedtests seiner Kunden in die Netzabdeckungskarte (www.t-mobile.at/netz) einfließen. Überall wo T-Mobile-Kunden einen Speedtest mit den gängigen Apps wie der RTR oder NetworkRadar durchführen, wird in einem sechseckigen Feld in Magenta auf der Netzabdeckungskarte angezeigt, welche Mobilfunktechnologie (LTE, 3G, EDGE) verfügbar ist und dass das Funktionieren des Daten-Netzes an diesem Ort „von Kunden bestätigt“ ist. Die Einführung dieser neuen Funktion ist ein weiterer Baustein der TEST!-Kampagne, bei der Kunden „T-Mobile einfach selbst testen“ konnten.
Magenta-Sechsecke zeigen Kundentests an
Die Ergebnisse der Speedtest-Apps wie NetworkRadar sowie der RTR werden für die Darstellung in die Netzabdeckungskarte geladen und als Sechseck in Magenta dargestellt. Bei Klick auf das Testergebnis ist die genau Adresse sowie die getestete Mobilfunktechnologie wie beispielsweise LTE ersichtlich. Ein Rückschluss auf Kundendaten ist nicht möglich, da die verwendeten Daten anonymisiert verwertet werden. Bis zu einem Zoom von fünf Kilometern sind die Sechsecke ersichtlich und können angeklickt werden. „Das neue Feature ermöglicht, echte Erfahrungen anderer Kunden zu sehen und so eine noch genauere Auskunft über die Netzverfügbarkeit zu erhalten“, sagt CEO Andreas Bierwirth.
Endspurt zur LTE-Vollversorgung
Um den LTE-Ausbau transparent für Kunden darzustellen, hat T-Mobile Anfang Juni die LTE-Gebietsabfrage aktiviert. Sollte beim Check auf der Netzabdeckungskarte (www.t-mobile.at/netz) keine LTE-Verfügbarkeit erscheinen, kann über http://www.t-mobile.at/lte-info/ eine LTE-Gebietsabfrage durchgeführt werden. Bei der Abfrage sind Ausbaupläne hinterlegt und Kunden erfahren, ob LTE beim eingegebenen Gebiet „bereits verfügbar ist“ oder „voraussichtlich in den nächsten acht Wochen“ bzw. „voraussichtlich bis Jahresende“ ausgebaut wird. Sollten keine LTE-Ausbauinformationen verfügbar sein, können Kunden sich unverbindlich in eine Liste eintragen und erhalten bei Ausbau die entsprechende Information. Per Ende Juni 2015 bietet T-Mobile eine LTE-Versorgung von 74 Prozent. „Bei dem ambitionierten Tempo erreichen wir Ende des Jahres de facto LTE-Vollversorgung. Dies ist der größte Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile“, erklärt Bierwirth.