- Deutsche Telekom erneut wertvollste europäische Telekommunikationsmarke
- „Brand Finance Global 500“ ermittelt jährlich wertvollste Marken weltweit
Die Deutsche Telekom, Mutter von T-Mobile Austria, erreicht mit 33,19 Milliarden US-Dollar den höchsten Markenwert ihrer Geschichte. Laut dem Markenranking „Brand Finance Global 500“ stieg der Vorjahreswert in Höhe von 31,1 Milliarden US-Dollar damit um sieben Prozent. Mit diesem überzeugenden Ergebnis ist das Unternehmen erneut die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke.
Brand Finance ermittelt jährlich die wertvollsten Marken weltweit. Die Top-Platzierung der Deutschen Telekom ist laut des britischen Institutes vor allem auf die erfolgreiche Rebranding-Strategie in den europäischen Telekom-Märkten zurückzuführen. Zudem habe das Telekommunikationsunternehmen im vergangen Jahr die positive wirtschaftliche Entwicklung fortsetzen können und nachhaltig in Netzqualität, Innovationen und Kundenservice investiert – die Grundlagen für die positive Entwicklung des Markenwertes.
Für Deutsche Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen unterstreicht das Ergebnis einmal mehr, „dass die Markenstrategie nachweislich richtig ist und einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.“
Die Deutsche Telekom ist die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke vor Vodafone und Orange. Im Vergleich der weltweit führenden deutschen Marken belegt das Unternehmen Rang zwei hinter BMW und vor Mercedes-Benz. Dass im „Autoland Deutschland“ eine Telekommunikationsmarke auf Augenhöhe mit den Automobilherstellern rangiert, unterstreiche die wachsende Bedeutung der Telekommunikationsbranche und folge dem globalen Trend, führen die Experten von Brand Finance aus. Die wertvollste Marke weltweit ist unangefochten Apple vor den Technologiemarken Google und Samsung.
Erläuterungen zur Methodik
„Brand Finance Global 500“ erstellt ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert. Dieser wird in US-Dollar ausgewiesen, Stichtag für die Berechnung ist der 1. Januar 2016. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren bezeichnet. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.
Weiterführende Informationen zur Studie „Brand Finance Global 500“ unter http://www.brandfinance.com
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- Image-Fotos allgemein
- Bildunterschrift 1: Rebranding in Albanien: Mit Telekom Albania baute die Deutsche Telekom 2015 ihre Markenpräsenz in Europa weiter aus.
- Bildunterschrift 2: Erfolgreicher Markenauftritt: Die Deutsche Telekom auf der CeBIT 2015.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
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