Am 6. Mai 2019, 21 Uhr, wurde die neue Marke Magenta erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Entstanden ist Magenta durch die Zusammenführung der Marken T-Mobile und UPC. Alle zukünftigen Angebote werden ab 7. Mai 2019 unter Magenta gemeinsam auf den Markt gebracht, die Marken T-Mobile und UPC werden am österreichischen Markt eingestellt. Das Unternehmenslogo T stellt weiterhin die Unternehmensmarke des künftig „Magenta Telekom“ genannten Unternehmens dar und verdeutlicht die Zugehörigkeit zur Deutschen Telekom, größtes Telekommunikationsunternehmen Europas (nach Unternehmenswert). In der neuen Wort-/Bildmarke wird das Wort Magenta mit einem hochgestellten T im Kreis verbunden.

„Die Farbe Magenta war schon immer das registrierte Charakteristikum unseres Markenauftritts. Diese Stärke und das für hohe Qualität bekannte Merkmal unterstreicht das neu geschaffene Unternehmen mit der Farbe als Name für Produkte und Angebote“, so Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom (T-Mobile Austria). „Magenta ist nicht nur eine Farbe oder ein Name, sondern vielmehr die Einlösung unseres ultimativen Versprechens für die digitale Zukunft Österreichs.“

Auftritt der Marke Magenta

Der Markenauftritt von Magenta ist neu, anders, moderner und lauter, direkter und mutiger als die bisherigen Auftritte von T-Mobile und UPC. Die Farbe wird nicht nur zum Logo, sondern nimmt eine deutlich wichtigere Rolle in der visuellen Kommunikation ein. Ist der Auftritt für Privatkunden durch die flächig eingesetzte Farbe Magenta mit weißer Schrift, so ist der Auftritt für Geschäftskunden unter der Bezeichnung Magenta Business von einem höheren Weißanteil mit magenta Schrift und Bildern gekennzeichnet. Der künftige formale Unternehmensname wird Magenta Telekom GmbH sein und zu einem späteren Zeitpunkt die derzeitige Firmenbezeichnung T-Mobile Austria GmbH ablösen. Unter Magenta Business werden in einem eigenständigen, jedoch optisch verwandten Auftritt alle Business-Services, -Angebote und -Informationen für kleine und große Unternehmen kommuniziert.

Thomas Mayer, Werbeleiter Magenta Telekom (T-Mobile Austria): „Unsere Welt ist digital. Sie steckt voller neuer Möglichkeiten. Sie ist groß, vielseitig, bunt und abwechslungsreich. Aufregend, inspirierend, kraftvoll und voller Energie: so wie Magenta. Es ist eine Welt, in der Menschen mit Menschen, Menschen mit Maschinen und Maschinen mit Maschinen grenzenlos miteinander verbunden sind. Wir setzen alles daran, die beste Leistung, das stärkste Netz, das schnellste Internet und das umfangreichste Entertainment anbieten zu können und so neue Möglichkeiten für jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jeden Einzelnen zu schaffen. Magenta begeistert für Neues und überrascht mit mehr. Wir brechen mit alten Gewohnheiten und setzen neue Maßstäbe. Mit Magenta gestalten wir eine digitale Zukunft, die Sinn stiftet und Freude bringt, die spannend und aufregend ist, fasziniert und inspiriert.“

Enthüllung von Magenta am 6. Mai 2019

Im Rahmen eines großen Abendevents wurde Magenta am 6. Mai 2019 in all seinen Ausprägungen und Facetten enthüllt und zum Leben erweckt. Am darauffolgenden Tag startete Magenta mit allen Produkten, mit dem neuen Webauftritt unter www.magenta.at, neu designten Shops und einer landesweiten Werbekampagne.

Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Deutschen Telekom, der Markenagentur Metadesign in Düsseldorf und federführend von der Agentur Jung von Matt/Donau entwickelt.

Credits
Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH 
Werbeleiter: Thomas Mayer
Kampagnen-Leitung: Lisa Bilek
Agentur: Jung von Matt/Donau
Filmproduktion: PPM Filmproductions
Postproduktion: Sauvage.TV
Regie: Ernest Desumbila
Tonstudio: MG Sound
Postproduktion: Sauvage.TV
Regie: Ernest Desumbila
Tonstudio: MG Sound

Alle Angebote von Magenta sind ab 7. Mai 2019 unter www.magenta.at abrufbar.