Pressekonferenz "Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära". Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König
Pressekonferenz „Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära“. Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König

Mit 7. Mai 2019 gewinnt Österreich einen neuen starken, integrierten Anbieter für Telekommunikation und Fernsehen: Unter der neuen Marke „Magenta“ und dem künftigen Unternehmensnamen Magenta Telekom – Magenta T – werden ab sofort die gemeinsamen Produkte von T-Mobile Austria und UPC Austria unter dem neuen magentafarbenen Dach angeboten. Die Ablöse der beiden bisherigen Marken durch die neue Marke Magenta bringt Kunden eine Vielzahl neuer Produkte und Vorteile sowie Klarheit im Markenauftritt. Nur neun Monate nach dem Zusammenschluss am 1. August 2018 nimmt damit das Unternehmen Abschied von den bisherigen Marken T-Mobile und UPC.

Durch die neue Marke Magenta mit hochgestelltem T und die Weiterführung des bekannten magenta „T“ ist der neue Unternehmensauftritt fest im Markenbild der Deutschen Telekom verankert. Damit betont das neue Unternehmen Magenta Telekom seine Zugehörigkeit als Teil von Europas führendem Telekom-Konzern (gemessen am Börsenwert). Für Magenta-Kunden bedeutet dies weiterhin hohe Verlässlichkeit, beste Netze, Sicherheit durch den Konzernfokus auf Cybersecurity, umfassendes Know-How bei Digitalisierungsprozessen sowie frühen Zugang zu innovativen Produkten. Der neue Markenauftritt wurde naturgemäß in enger Abstimmung mit der Deutschen Telekom entwickelt.

„Unsere neue Marke Magenta geht mit dem besten Mobilfunknetz Österreichs, bescheinigt durch die unabhängigen Tests der angesehenen Fachmagazine Connect und Chip, sowie Gigabit-Speed für rund eine Million Haushalte durch unser starkes Glasfaserkabelnetz an den Start“, erklärte Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom (T-Mobile Austria), zur Geburt des integrierten Unternehmens. „Magenta übernimmt damit Verantwortung für die digitale Zukunft Österreichs. Natürlich ist der jetzige Launch der gemeinsamen Marke erst der Anfang. Wir arbeiten weiterhin mit vollem Einsatz an der Erfüllung unseres ultimativen Versprechens für das digitale Österreich: Wir wollen Österreicherinnen und Österreichern das beste Internet-Erlebnis, das beste Entertainment-Angebot und das beste Service bieten.“

Attraktive neue Angebote

Zum Start von Magenta bringt das integrierte Unternehmen zahlreiche neue Angebote für seine Kunden. Dazu zählen u.a.

  • Upgrade des gesamten Glasfaserkabelnetzes auf höhere Geschwindigkeiten: Ab 7. Mai 2019 können rund eine Million Haushalte und Büros in Wien Internetsurfen mit Download-Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde (bisher maximal 300 Mbit/s). Außerhalb Wiens steht Magenta-Kunden ab sofort der Top-Speed von 500 Megabit pro Sekunde zur Verfügung (bisher maximal 300 Mbit/s).
  • Erstmals bringt Magenta in Österreich Smartphone-Tarife mit unlimitiertem Datenverbrauch: Mit „5G-Ready“-Tarifen gibt die neue Marke ihren Kunden einen Vorgeschmack auf die kommenden 5G-Angebote, bei denen Datenzählen Geschichte sein wird. Magenta Unlimited bietet unbegrenztes Surfen, Telefonieren und SMS zu mobilen Top-Geschwindigkeiten.
  • Magenta TV für alle Magenta-Kunden: Mittels der neuen Magenta TV App können alle Magenta-Kunden die bisher Kabelkunden vorbehaltenen populären TV-Bündel nutzen, mit ihrem umfangreichen Angebot an TV-Programmen, HD-Sendern, über Amazon Fire TV, Chromecast, Smart-TV und bald auch auf Apple TV, sowie Smartphones und Tablets.
  • Loyalität belohnen ist auch das Fundament der Magenta-Welt: Mit MagentaEINS gibt es für jeden zusätzlich abgeschlossenen Vertrag Vorteile für treue Magenta-Kunden in Form von Rabatten und/oder zusätzlichen Leistungen. Exzellentes Service ist dabei selbstverständlich: Dafür bringt T-Mobile die Auszeichnung für die „Beste Hotline“ (Connect Magazin) in Magenta ein.
  • Magenta Business bietet Produkte und Lösungen für alle Bereiche des beruflichen Alltags und von Unternehmen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum börsennotierten Großkonzern. Basis des umfassenden Portfolios für Geschäftskunden sind das zukunftsweisende Narrowband-IoT-Netz für alle Anwendungen des Internets der Dinge, das beste Mobilfunknetz (Connect, Chip) sowie Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit/s im Footprint des Glasfaserkabelnetzes und DSL österreichweit. Mit dem innovativen 1:1 Service steht jedem Unternehmen ein persönlicher Servicepartner zur Verfügung. Zusammen mit T-Systems kann Magenta komplexen individuellen Anforderungen von Unternehmen Lösungen zur Digitalisierung bieten.

Anschluss an die Gigabit-Gesellschaft

„Das Schlagwort Gigabit wurde gewissermaßen zur Herzschlagrate der Digitalisierung. Natürlich bedeutet das zunächst starke Netze, und mit unserem Gigabit-Upgrade für das Glasfaserkabelnetz nimmt Wien einen Digitalisierungs-Spitzenplatz unter den EU-Hauptstädten ein. Und vor wenigen Wochen haben wir als erster Provider in der EU den Startschuss für den Echtbetrieb eines 5G-Netzes gegeben“, sagte Bierwirth. „Darüber hinaus nehmen wir jedoch die Verantwortung für erfolgreiche Digitalisierung sehr ernst. Wir wollen die digitale Kluft zwischen Stadt und Land schließen, darum haben wir unsere ersten 5G-Stationen vorwiegend in ländlichen Regionen eröffnet. 5G wird quasi die Glasfaser aus der Luft für den ländlichen Raum sein, um die Chancen der Digitalisierung überall nutzen zu können. Unsere Rolle ist es auch, die Wirtschaft des Landes mit Lösungen zu unterstützen, damit Digitalisierung neue Möglichkeiten bringt, oder Schulen dabei zu helfen, digitale Bildung für unsere Jugend zu nutzen. Für diese Werte steht Magenta.“

Umstellung auf Netzkennung „Magenta T“

In den nächsten Wochen wird die bisherige Smartphone-Netzkennung von „T-Mobile A“ auf die neue Netzkennung „Magenta T“ umgestellt werden. Dieser Vorgang wird schrittweise erfolgen und einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Als sichtbares Zeichen, dass auch die Kunden der Zweitmarke tele.ring ebenso wie der bisherigen UPC Mobile Teil der Magenta-Familie sind wird hier gleichfalls die Netzkennung im Laufe der nächsten Wochen auf „Magenta T“ wechseln. Für beide Kundengruppen wird es Vorteilsangebote geben, um die neuen Möglichkeiten von Magenta nutzen zu können. Firmenrechtlich wird der Name „T-Mobile Austria“ noch einige Zeit aufscheinen, ehe auch hier die Umstellung auf Magenta Telekom auch formal vollzogen wird.

Weitere Informationen unter www.magenta.at.

— PRESS RELEASE ENGLISH —

Gigabit connections, Smartphone Unlimited and Magenta TV for all customers for the brand launch of Magenta

On May 7 Austria will gain a new, strong, integrated provider for telecommunications and television: Under the new brand offering „Magenta“ and the future company name Magenta Telekom – Magenta T – the joint products of T-Mobile Austria and UPC Austria will be offered under the new magenta-colored roof with immediate effect. The replacement of the two previous brands with the new Magenta brand will bring customers a multitude of new products and advantages as well as clarity in brand presentation. Only nine months after the merger on August 1, 2018 the company is therefore taking leave of the previous T-Mobile and UPC brands.

With the new Magenta logo, complete with a recognizable magenta “T”, the new corporate identity is closely tied to Deutsche Telekom’s brand image. The new company Magenta Telekom thus emphasizes its affiliation with Europe’s leading telecoms group (measured by market capitalization). For Magenta customers this means continued high reliability, best networks, safety through the Group’s focus on cybersecurity, comprehensive know-how in digitization processes and early access to innovative products. The new brand identity was developed in close cooperation with Deutsche Telekom.

„Our new brand Magenta is launched with the best mobile network in Austria, certified by the independent tests of the respected trade magazines Connect and Chip, as well as gigabit speed for around one million households through our strong fiber optic cable network,“ explained Andreas Bierwirth, CEO of Magenta Telekom (T-Mobile Austria), on the birth of the integrated company. „Magenta is thus taking responsibility for Austria’s digital future. Of course the current launch of the joint brand is only the beginning. We continue to work hard to deliver on our ultimate promise for a digital Austria: We want to offer Austrians the best internet experience, the best entertainment and the best service“.

Attractive new offers

With the launch of Magenta, the integrated company brings numerous new offers for its customers. These include, among others:

  • Upgrade of the entire fiber optic cable network to higher speeds: Starting from May 7, around one million households and offices in Vienna will be able to surf the Internet at download speeds of up to one gigabit per second (previously a maximum of 300 Mbit/s). Outside Vienna, Magenta customers now have access to the top speed of 500 megabits per second (previously a maximum of 300 Mbit/s).
  • For the first time in Austria, Magenta offers smartphone tariffs with unlimited data consumption: With „5G-Ready“ tariffs the new brand gives its customers an early taste of the upcoming 5G offers when counting data will be history. Magenta Unlimited offers unlimited surfing, calling and SMS at top mobile speeds.
  • Magenta TV for all Magenta customers: With the new Magenta TV App all Magenta customers can use the popular TV bundles previously reserved for cable customers with their extensive range of TV programs and HD channels via Amazon Fire TV, Chromecast, Smart-TV and soon also on Apple TV, as well as on smartphones and tablets.
  • Rewarding loyalty is also the foundation of the Magenta world: With MagentaEINS there are advantages for loyal Magenta customers in the form of discounts and/or additional services for every additional contract signed. Excellent service is a given: For this T-Mobile brings the award-winning „Best Hotline“ (Connect Magazine) to Magenta.
  • Magenta Business offers products and solutions for all areas of everyday business and for companies ranging from one-person companies to large listed enterprises. The comprehensive portfolio for business customers is based on the narrowband-IoT network for all applications of the internet of things, the best mobile network (connect, chip), and speeds of up to one gigabit/s in the footprint of the fiber-optic cable network and DSL throughout Austria. With  innovative 1:1 service, every company has a personal service partner at its disposal. Together with T-Systems, Magenta can offer digitization solutions to complex individual company requirements.

Connection to the gigabit society

„The buzzword gigabit became – so to speak – the heartbeat of digitization. Of course this initially means strong networks and with our gigabit upgrade for the fiber-optic cable network, Vienna is occupying a top digitization position among EU capitals. And a few weeks ago we were the first provider in the EU to launch an operational 5G network,“ said Bierwirth. „Beyond that, however, we take the responsibility for successful digitization very seriously. We want to close the digital divide between urban and rural areas, which is why we have opened our first 5G stations mainly in rural areas. 5G will be the fibre from the air for rural areas to take advantage of the opportunities of digitization everywhere. Our role is also to support the country’s economy with solutions to help digitization bring new opportunities, or to support schools in using e-learning to teach our youth. Magenta stands for these values“.

Conversion to „Magenta T“ network identifier

As a visible sign that customers of the second brand tele.ring as well as the previous UPC Mobile are part of the Magenta family, the network identifier will also change to „Magenta T“ in the course of the next few weeks. There will be special offers for both customer groups in order to take advantage of the new possibilities offered by Magenta. For legal reasons the name „T-Mobile Austria“ will remain visible for a while until the conversion to Magenta Telekom is formally completed.

In the following weeks, the existing smartphone network identifier will be changed from „T-Mobile A“ to the new „Magenta T“. This process will be carried out step by step and take several weeks.