Magenta Newsroom

Gigabit-Anschlüsse, Smartphone Unlimited und Magenta TV für alle Kunden zum Markenstart von Magenta

Pressekonferenz "Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära". Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König

Pressekonferenz "Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära". Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König

Pressekonferenz "Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära". Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König
Pressekonferenz „Verschmelzung von T-Mobile und UPC. Startschuss für eine neue Ära“. Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, Copyright: Magenta/Marlena König

Mit 7. Mai 2019 gewinnt Österreich einen neuen starken, integrierten Anbieter für Telekommunikation und Fernsehen: Unter der neuen Marke „Magenta“ und dem künftigen Unternehmensnamen Magenta Telekom – Magenta T – werden ab sofort die gemeinsamen Produkte von T-Mobile Austria und UPC Austria unter dem neuen magentafarbenen Dach angeboten. Die Ablöse der beiden bisherigen Marken durch die neue Marke Magenta bringt Kunden eine Vielzahl neuer Produkte und Vorteile sowie Klarheit im Markenauftritt. Nur neun Monate nach dem Zusammenschluss am 1. August 2018 nimmt damit das Unternehmen Abschied von den bisherigen Marken T-Mobile und UPC.

Durch die neue Marke Magenta mit hochgestelltem T und die Weiterführung des bekannten magenta „T“ ist der neue Unternehmensauftritt fest im Markenbild der Deutschen Telekom verankert. Damit betont das neue Unternehmen Magenta Telekom seine Zugehörigkeit als Teil von Europas führendem Telekom-Konzern (gemessen am Börsenwert). Für Magenta-Kunden bedeutet dies weiterhin hohe Verlässlichkeit, beste Netze, Sicherheit durch den Konzernfokus auf Cybersecurity, umfassendes Know-How bei Digitalisierungsprozessen sowie frühen Zugang zu innovativen Produkten. Der neue Markenauftritt wurde naturgemäß in enger Abstimmung mit der Deutschen Telekom entwickelt.

„Unsere neue Marke Magenta geht mit dem besten Mobilfunknetz Österreichs, bescheinigt durch die unabhängigen Tests der angesehenen Fachmagazine Connect und Chip, sowie Gigabit-Speed für rund eine Million Haushalte durch unser starkes Festnetzinternet an den Start“, erklärte Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom (T-Mobile Austria), zur Geburt des integrierten Unternehmens. „Magenta übernimmt damit Verantwortung für die digitale Zukunft Österreichs. Natürlich ist der jetzige Launch der gemeinsamen Marke erst der Anfang. Wir arbeiten weiterhin mit vollem Einsatz an der Erfüllung unseres ultimativen Versprechens für das digitale Österreich: Wir wollen Österreicherinnen und Österreichern das beste Internet-Erlebnis, das beste Entertainment-Angebot und das beste Service bieten.“

Attraktive neue Angebote

Zum Start von Magenta bringt das integrierte Unternehmen zahlreiche neue Angebote für seine Kunden. Dazu zählen u.a.

Anschluss an die Gigabit-Gesellschaft

„Das Schlagwort Gigabit wurde gewissermaßen zur Herzschlagrate der Digitalisierung. Natürlich bedeutet das zunächst starke Netze, und mit unserem Gigabit-Upgrade für das Festnetzinternet nimmt Wien einen Digitalisierungs-Spitzenplatz unter den EU-Hauptstädten ein. Und vor wenigen Wochen haben wir als erster Provider in der EU den Startschuss für den Echtbetrieb eines 5G-Netzes gegeben“, sagte Bierwirth. „Darüber hinaus nehmen wir jedoch die Verantwortung für erfolgreiche Digitalisierung sehr ernst. Wir wollen die digitale Kluft zwischen Stadt und Land schließen, darum haben wir unsere ersten 5G-Stationen vorwiegend in ländlichen Regionen eröffnet. 5G wird quasi die Glasfaser aus der Luft für den ländlichen Raum sein, um die Chancen der Digitalisierung überall nutzen zu können. Unsere Rolle ist es auch, die Wirtschaft des Landes mit Lösungen zu unterstützen, damit Digitalisierung neue Möglichkeiten bringt, oder Schulen dabei zu helfen, digitale Bildung für unsere Jugend zu nutzen. Für diese Werte steht Magenta.“

Umstellung auf Netzkennung „Magenta T“

In den nächsten Wochen wird die bisherige Smartphone-Netzkennung von „T-Mobile A“ auf die neue Netzkennung „Magenta T“ umgestellt werden. Dieser Vorgang wird schrittweise erfolgen und einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

Als sichtbares Zeichen, dass auch die Kunden der Zweitmarke tele.ring ebenso wie der bisherigen UPC Mobile Teil der Magenta-Familie sind wird hier gleichfalls die Netzkennung im Laufe der nächsten Wochen auf „Magenta T“ wechseln. Für beide Kundengruppen wird es Vorteilsangebote geben, um die neuen Möglichkeiten von Magenta nutzen zu können. Firmenrechtlich wird der Name „T-Mobile Austria“ noch einige Zeit aufscheinen, ehe auch hier die Umstellung auf Magenta Telekom auch formal vollzogen wird.

Weitere Informationen unter www.magenta.at.

— PRESS RELEASE ENGLISH —

Gigabit connections, Smartphone Unlimited and Magenta TV for all customers for the brand launch of Magenta

On May 7 Austria will gain a new, strong, integrated provider for telecommunications and television: Under the new brand offering „Magenta“ and the future company name Magenta Telekom – Magenta T – the joint products of T-Mobile Austria and UPC Austria will be offered under the new magenta-colored roof with immediate effect. The replacement of the two previous brands with the new Magenta brand will bring customers a multitude of new products and advantages as well as clarity in brand presentation. Only nine months after the merger on August 1, 2018 the company is therefore taking leave of the previous T-Mobile and UPC brands.

With the new Magenta logo, complete with a recognizable magenta “T”, the new corporate identity is closely tied to Deutsche Telekom’s brand image. The new company Magenta Telekom thus emphasizes its affiliation with Europe’s leading telecoms group (measured by market capitalization). For Magenta customers this means continued high reliability, best networks, safety through the Group’s focus on cybersecurity, comprehensive know-how in digitization processes and early access to innovative products. The new brand identity was developed in close cooperation with Deutsche Telekom.

„Our new brand Magenta is launched with the best mobile network in Austria, certified by the independent tests of the respected trade magazines Connect and Chip, as well as gigabit speed for around one million households through our strong fiber optic cable network,“ explained Andreas Bierwirth, CEO of Magenta Telekom (T-Mobile Austria), on the birth of the integrated company. „Magenta is thus taking responsibility for Austria’s digital future. Of course the current launch of the joint brand is only the beginning. We continue to work hard to deliver on our ultimate promise for a digital Austria: We want to offer Austrians the best internet experience, the best entertainment and the best service“.

Attractive new offers

With the launch of Magenta, the integrated company brings numerous new offers for its customers. These include, among others:

Connection to the gigabit society

„The buzzword gigabit became – so to speak – the heartbeat of digitization. Of course this initially means strong networks and with our gigabit upgrade for the fiber-optic cable network, Vienna is occupying a top digitization position among EU capitals. And a few weeks ago we were the first provider in the EU to launch an operational 5G network,“ said Bierwirth. „Beyond that, however, we take the responsibility for successful digitization very seriously. We want to close the digital divide between urban and rural areas, which is why we have opened our first 5G stations mainly in rural areas. 5G will be the fibre from the air for rural areas to take advantage of the opportunities of digitization everywhere. Our role is also to support the country’s economy with solutions to help digitization bring new opportunities, or to support schools in using e-learning to teach our youth. Magenta stands for these values“.

Conversion to „Magenta T“ network identifier

As a visible sign that customers of the second brand tele.ring as well as the previous UPC Mobile are part of the Magenta family, the network identifier will also change to „Magenta T“ in the course of the next few weeks. There will be special offers for both customer groups in order to take advantage of the new possibilities offered by Magenta. For legal reasons the name „T-Mobile Austria“ will remain visible for a while until the conversion to Magenta Telekom is formally completed.

In the following weeks, the existing smartphone network identifier will be changed from „T-Mobile A“ to the new „Magenta T“. This process will be carried out step by step and take several weeks.

Die mobile Version verlassen