• Bildungsministerium vergibt Gratis-Datenpakete an Schülerinnen und Schüler, die aktuell nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können
  • Datenpakete sind bis Ende des Schuljahres aktiv und werden danach automatisch deaktiviert
  • Magenta fördert seit Jahren Digitalisierung des Unterrichts und unterstützt nun Schüler und Lehrer, um verbunden zu bleiben

Magenta Telekom unterstützt in dieser außergewöhnlichen Zeit, um trotz Social Distancing verbunden zu bleiben. Die dafür ins Leben gerufene Kampagne #bleibverbunden wird laufend um neue Aktionen erweitert:

10.000 Gratis-Datenpakete für Distance Learning

Mit Distance Learning werden aktuell nicht alle Schülerinnen und Schüler erreicht. Unter anderem auch, weil es kein Endgerät gibt, um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können. Aus diesem Grund schaffen das Bildungsministerium und die Bildungsdirektionen derzeit Laptops und Tablets an, um genau diesen Schülerinnen und Schülern entsprechende Geräte zur Verfügung zu stellen. Neben dem fehlenden Gerät mangelt es in einigen Fällen aber auch an der für Distance Learning notwendigen Internetverbindung.

Ein kleiner Teil der Schülerinnen und Schüler verfügt zuhause über keine entsprechende Infrastruktur. Für diese Gruppe stellt Magenta nun über das Bildungsministerium kostenlose Datenpakete zur Verfügung, die bis Schulschluss für eine Internetverbindung sorgen.

„Ich bin sehr dankbar, dass Magenta hier einspringt und entsprechende Datenpakete für Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellt. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II – also Neue Mittelschule, Gymnasium und Berufsbildende Höhere Schulen“, so Bildungsminister Heinz Faßmann.

„Wir sind dem Bildungsbereich seit vielen Jahren über unsere Initiative ConnectedKids verbunden, mit der wir die Digitalisierung des Unterrichts unterstützen. Es freut uns sehr nun auch einen Beitrag leisten zu können, damit Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern verbunden bleiben“, erklärt Magenta Telekom CEO Andreas Bierwirth.

So werden die SIM-Karten an Schülerinnen und Schüler verteilt

Magenta stellt dem Bildungsministerium 10.000 gratis SIM-Karten zu Verfügung. Diese Datenpakete werden über das Bildungsministerium an Schulen gemeinsam mit Laptops und Tablets ausgegeben. Magenta erhält im Zuge dieser Aktion auch keinerlei Daten der Schülerinnen und Schüler, die Verteilung erfolgt ausschließlich über die Bildungseinrichtungen.

Jede SIM-Karte enthält 20 Gigabyte Datenvolumen pro Monat. Die Datenpakete sind sofort aktiviert und enden mit 10. Juli 2020 (Schulschluss in Österreich). Alle Telefonate, Datenroaming im Ausland oder sonstigen Mehrwertdienste sind gesperrt. Die SIM-Karten können ausschließlich für Datennutzung im Inland verwendet werden.

Nach Schulschluss können die SIM-Karten auf Wunsch von den Familien als „Klax“-Wertkarte wieder aufgeladen werden. Andernfalls wird die SIM-Karte automatisch deaktiviert und verursacht weder Kosten, noch eine Vertragsbindung.

Distance Learning Leitfaden für Lehrer und Schüler

Magenta Telekom hat für Lehrer, Schüler und Eltern einen Distance Learning Leitfaden veröffentlicht. Dieser wurde mit Medienpädagogen der Pädagogischen Hochschule Wien verfasst und beruht auf den jahrelangen Erfahrungswerten, die Magenta mit seiner Initiative ConnectedKids und seiner Kompetenz zum Thema digitales Klassenzimmer aufbauen konnte. Die Hilfestellung beschreibt mit praxisnahen Tipps, wie Lehrer digital von zu Hause unterrichten und Schüler das Beste aus dem Onlineunterricht herausholen können. Ein weiterer Leitfaden gibt Empfehlungen aus psychologischer Sicht für das Lernen von zuhause und das Um und Auf für Familien.

Distance Learning Leitfaden: https://blog.magenta.at/2020/03/13/distance-learning
Zuhause lernen aus psychologischer Sicht: https://blog.magenta.at/2020/04/03/zuhause-lernen
ConnectedKids Projekt: https://connected-kids.at

Bildmaterial ConnectedKids: https://flic.kr/p/2iQyZce