- TV-Spot inszeniert die neue Welt aus Internet und TV
- Beworben werden alle Internet+TV gigakraft Tarife um 0 Euro Grundgebühr für die ersten vier Monate
- Auswertung von Internet- und TV-Nutzung zeigt bis zu 300 Prozent Wachstum bei Gaming und nahezu eine Verdoppelung bei On Demand (Grafik)
Die Corona-Krise hat die Notwendigkeit für schnelles Internet und stabiles Fernsehen verdeutlicht. Ob für Home Office, Distance Learning oder Freizeit, die Internetnutzung stieg bei Magenta um 40 Prozent an, die Video On Demand Nutzung hat sich nahezu verdoppelt. In einem neuen TV-Spot stellt Magenta deshalb die Kombination aus schnellem Highspeed-Internet mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde und atemberaubendem Fernsehen dank der neuen Entertain Box 4K mit 4K-Unterstützung um 0 Euro Grundgebühr für die ersten vier Monate in den Vordergrund.
„Dank unseres Glasfaserkabelnetzes und der gigakraft liefern wir noch mehr Qualität und Stabilität in Österreichische Haushalte, um bandbreitenintensive Anwendungen wie Gaming oder Streaming gleichzeitig uneingeschränkt zu ermöglichen, ohne dabei die TV-Leitung für neues 4K-Fernsehen zu belasten“, erklärt Thomas Mayer, Vice President Brand Communication bei Magenta Telekom, die neue Kampagne und den TV-Spot. Das Kabelnetz von Magenta überträgt Digital TV und Internet über eine Leitung, nutzt aber voneinander getrennte Signale. Bei gleichzeitiger intensiver Nutzung entsteht somit keine gegenseitige Beeinträchtigung.
Der vollständige TV-Spot ist auf YouTube zu sehen:
https://youtu.be/IO-KwB4g-Ak
Bildmaterial zum TV-Spot: https://flic.kr/p/2j3wGX4
Bis zu 300 Prozent Wachstum bei Gaming
Eine Auswertung im Netz von Magenta zeigt durchgehendes Wachstum bei der Internetnutzung. Insgesamt stieg die Nutzung während der Corona-Krise in den Monaten März und April 2020 um 40 Prozent an, Spitzenreiter ist das Gaming.
Die Auswertung im Detail, sortiert nach den größten Zuwächsen bei der Internetnutzung:
- Gaming: Einzelne Gaming-Applikationen bzw. Plattformen verzeichnen ein Wachstum von 300 Prozent, im Durchschnitt sind es 72 Prozent.
- Internettelefonie: 225 Prozent Wachstum.
- Peer-to-Peer-Applikationen (zB Torrent-Programme) verzeichnen teilweise 100 Prozent Wachstum, im Durchschnitt 49 Prozent.
- Security-Applikationen (z.B. VPN im Home Office): 76 Prozent Wachstum.
- Messaging-Applikationen: Dreifacher Zuwachs bei einzelnen Diensten, im Durchschnitt 48 Prozent.
- E-Mails: 30 Prozent Wachstum bei einzelnen Diensten, im Durchschnitt 16 Prozent.
- Web-Applikationen (Webseiten und Social Media): 21 Prozent Wachstum.
- App-Stores: 15 Prozent Wachstum.
- Video-Streaming: 14 Prozent Wachstum. Video-Streaming ist bereits vor Corona der Top-Datentreiber gewesen.
Bildmaterial zur Auswertung: https://flic.kr/p/2j3ARnw
Magenta TV: On Demand nahezu verdoppelt
Die Nutzung von Magenta On Demand hat sich während der Corona-Krise nahezu verdoppelt. Ein besonderes Highlight und von Kunden stark nachgefragt waren Filmpremieren, etwa der Kinder- und Familienfilm Trolls World Tour. Lieblingstitel im regulären On Demand Sortiment seit Corona sind Terminator Dark Fate, Die Eiskönigin 2, Joker, Zombieland: Double Tap und Das perfekte Geheimnis. Neu bei On Demand und ebenfalls unter den beliebtesten Titeln ist Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers. Auch beliebte Filmreihen wie Harry Potter und Herr der Ringe wurden wieder vermehrt konsumiert.
Wurde das On Demand Angebot vor Corona hauptsächlich am Wochenende genutzt, so hat sich in den letzten zwei Monaten auch während der Woche eine stärkere Nachfrage gezeigt, am häufigsten zwischen 19 Uhr und 20 Uhr.
Magenta On Demand bietet aktuell mehr als 7.000 Titel mit topaktuellen Filmhighlights an, davon rund 3.000 kostenlos, und ist damit eines der umfangreichsten On Demand-Angebote Österreichs.
Internet und TV bis Juli im Angebot
Im Zuge einer Neuanmeldung von Internet+TV gigakraft Kombi-Tarifen beträgt die Grundgebühr für die ersten vier Monate 0 Euro. Die Aktion gilt bis 20. Juli 2020.