• Registrierungspflicht: Magenta Telekom schenkt seinen Kunden aus der Gastronomie Gästeregistrierung für das verbleibende Jahr 2020
  • Danach Sonderkonditionen für Magenta Kunden: 10€ statt 29€ monatlich
  • Keine Mindestbindung und monatlich kündbar

Die neu in Kraft getretene Registrierungspflicht in der Gastronomie in Wien und Niederösterreich stellt die durch die Krise geschwächte Branche erneut vor neue bürokratische Herausforderungen. Gastronomen müssen der Gesundheitsbehörde auf Anfrage Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Uhrzeit des Restaurantbesuches ihrer Gäste mitteilen. Gemeinsam mit „Gast-CheckIn“, einem Produkt der Figlmüller Group und DIAMIR Holding, unterstützt Magenta Telekom seine Geschäftskunden mit Hilfe einer digitalen Registrierungslösung, um gut durch Herbst und Winter zu kommen. Die ersten drei Monate dieser Lösung sind kostenlos und danach gilt für Magenta Kunden der vergünstigte Preis von 10 Euro anstelle von 29 Euro. Die Lösung ist monatlich kündbar.

„Während der Corona Krise haben wir gelernt so flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren wie nie zuvor und innerhalb weniger Tage neue maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Digitalisierung soll uns den Alltag erleichtern und Prozesse effizienter gestalten. Als Enabler der Digitalisierung sehen wir uns somit in der Pflicht, gerade in dieser schweren Zeit unsere Kunden dabei zu unterstützen produktiv zu bleiben und ihnen abzunehmen, was möglich ist“, so Maria Zesch, CCO Business & Digitalization Magenta Telekom. 

In wenigen Schritten zum digitalen Gästebuch. Wie kommt man zur kostenlosen Anwendung?

Magenta Kunden können die Registrierungslösung zu den genannten Sonderkonditionen über die „Mein Magenta App“ beziehen. Nach dem Login in der App werden sie über einen eigenen Aktionsbanner auf die Landingpage von Gast-CheckIn weitergeleitet, wo sie sich registrieren können und automatisch von den Sonderkonditionen für Magenta Kunden profitieren. 

Anschließend erhalten die Kunden einen QR-Code als Druckvorlage, den sie auf Tischen und / oder beim Eingang gut sichtbar für ihre Gäste platzieren können, sowie einen Link zur Gästeliste.

Wie funktioniert die Anwendung für Gäste?

Der Gastronom legt den individuellen QR Code auf den Tischen auf, die Gäste müssen diesen scannen und ihre Daten angeben. Sobald ein Gast das Formular abschickt, kann der Gastronom die Daten in dem Portal von Gast-CheckIn abrufen und bei Bedarf der Gesundheitsbehörde mit nur einem Klick als Excel-Datei zur Verfügung stellen. Sollte kein Verdachtsfall aufkommen, werden die Daten der Gäste automatisch nach 4 Wochen gelöscht.

„Gast-CheckIn wurde gemäß der Verordnung des Magistrates der Stadt Wien betreffend Auskunftserteilung für Contact Tracing im Zusammenhang mit Verdachtsfällen von COVID-19 entwickelt. Besonders wichtig war uns bei der Entwicklung, dass unser Produkt von jedem Gastronom unabhängig von technischen Know-How sofort nutzbar und unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten auch leistbar ist“, erklären Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll, Gründer und Geschäftsführer DIAMIR Holding.

Alle Vorteile auf einem Blick

  • Sofort einsatzbereit für jegliche Art von Gastronomie & Veranstaltungsbetrieb
  • Umweltfreundlich: weniger Papierverbrauch
  • Entlastung in Service und Verwaltung
  • Kontaktloses Ausfüllen schützt Mitarbeiter und Gäste
  • Wahrung der Diskretion: Daten sind nicht für unbefugte Personen einsehbar
  • Sichere Aufbewahrung der Kontaktdaten in einer geschützten Datenbank
  • Automatisierte Löschung der Daten nach Fristablauf
  • DSGVO konform

Die Gäste-Daten werden vorübergehend auf der Plattform von Gast-CheckIn gespeichert und weder an Magenta Telekom noch an Dritte weitergegeben.

Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHsmR6HwXU