• Auswertung von Homeoffice bzw. Homeschooling Anwendungen zeigt wieder starkes Wachstum, Zuwächse aber deutlich niedriger als im erstem Lockdown im Frühjahr
  • Klassische Telefonie im Lockdown 2 nicht mehr so genutzt wie im März
  • Daten vergleichen Zeitraum im Oktober vor dem Lockdown 2 mit dem Anstieg danach

Die Corona-Krise hat die Notwendigkeit für schnelles, stabiles Internet verdeutlicht. Ob für Homeoffice, Homeschooling oder für die Freizeit – der Lockdown hat im Magenta Netz einen neuen Rekord in der Datennutzung gebracht: Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk wurden neue All-Time-Highs bei der Nutzung von Datenservices und Zuwächse von rund 20 Prozent gegenüber den Oktoberwochen vor dem Lockdown gesehen. Dabei ist die Nutzung im Herbst saisonal ohnehin schon höher als im Frühjahr bzw. Sommer. Anders als beim ersten Lockdown wurde diesmal aber kein neuer Rekord bei der klassischen Telefonie erreicht, die Zuwächse in der Telefonie liegen „nur“ bei 10 Prozent – weit entfernt von der Verdopplung im Frühjahr.

„Auch ohne Corona-Krise oder Lockdown beobachten wir jährlich ein massives Datenwachstum in unseren Netzen. Der neuerliche Lockdown hat die Nutzung in unseren Netzen auf ein neues All-Time-High getrieben. Wir sind uns bewusst, dass wir für das Funktionieren von Wirtschaft, Bildung und sozialem Leben wieder eine wesentliche Aufgabe übernehmen. Die Netze laufen stabil und haben ausreichend Kapazitätsreserven“, betont Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom.

Lockdown 2: Gaming, Homeoffice und Homeschooling als Treiber der Datennutzung

Eine Auswertung im Netz von Magenta zeigt durchgehendes Wachstum bei der Internetnutzung. Insgesamt stieg die Nutzung während des Lockdown 2 um 20 Prozent an. Verglichen wurde der Oktober vor dem neuerlichen Lockdown mit den Zuwächsen seit Beginn der neuerlichen harten Ausgangsbeschränkungen.

Die Auswertung im Detail, sortiert nach den größten Zuwächsen bei der Internetnutzung:

Gaming (+ 300%): Computer- und Konsolenspiele werden häufiger herunterladen und online gespielt.

Internettelefonie und Videokonferenzen (+ 140%): Die Nutzung von Internettelefonie und Videokonferenz-Programmen, besonders durch das neue Arbeiten aus dem Homeoffice, Homeschooling und virtuelle Besprechungen.

Security & VPN (+ 50%): Ist ebenfalls ein Indikator für die stärkere Nutzung von Homeoffice Anwendungen, da viele Firmen VPN Programme zur Verbindung mit dem Firmennetzwerk nutzen oder andere Security-Lösungen einsetzen.

Messaging-Applikationen (+ 30%): Messaging Apps zum Chatten und Austauschen von Fotos und Videos. 

E-Mails (+ 20%): In Zeiten des Homeoffice hat auch der E-Mailverkehr deutlich zugelegt.

App-Stores (+ 20%): Datenverkehr durch Download in diversen Smartphone App-Stores.

Web-Applikationen (+ 10%): Das Surfen im Internet und auf Social Media Webseiten.

Videostreaming (+ 10%): Videostreaming ist bereits vor Corona der Top-Datentreiber gewesen. Der Datenverkehr ist hier bereits sehr hoch und trotzdem gestiegen.

Grafik: https://flic.kr/p/2k9Y7XZ