• Per Jahresende ist 5G an über 1.200 Standorten in ganz Österreich aktiviert
  • Somit sind knapp 40 Prozent der Haushalte und Betriebe mit 5G versorgt
  • Neu bei Magenta sind 5G-Smartphones von moto und Xiaomi

5G-Pionier Magenta Telekom erreicht zum Jahresabschluss einen neuen Meilenstein des 5G-Ausbaus und bietet ab sofort als erster Mobilfunkanbieter an 1.200 5G-fähigen Standorten in ganz Österreich unlimitiertes 5G-Internet. Somit erreicht Magenta erstmals rund 40 Prozent der Haushalte und Betriebe in Österreich mit dem neuen Mobilfunkstandard. Seit Juli 2020 sind zunächst 400 neue 5G-fähige Standorte aufgerüstet worden, im Oktober waren es bereits 1.000 und zum Jahresende nun insgesamt 1.200. Der 5G-Netzausbau wird im Jahr 2021 fortgesetzt werden.

Die Notwendigkeit für schnelles, stabiles Internet hat die Corona-Krise besonders deutlich gemacht. Ob für Home-Office, Home-Schooling oder für Streaming – schon der zweite Lockdown hat im Magenta Netz einen neuen Rekord in der Datennutzung gebracht.

5G-Innovation-Award 2021 für das Magenta 5G-Netz

Seit 2018 liegt Magenta unangefochten an der Spitze der Wertung des Mobilfunk-Netztests von connect, heuer zum dritten Mal in Folge. Erstmals in diesem Jahr war 5G regulärer Bestandteil des connect-Netztests. Die 5G-Verfügbarkeit spielte in der Datendisziplin eine wichtige Rolle und die Messungen belegen den deutlichen Geschwindigkeitsvorteil von 5G. Diese erbrachten im 5G-Netz von Magenta die höchsten Datenraten. „In der 5G-Gesamtauswertung liegt aber Magenta mit deutlichem Abstand vorn – und verdient damit unseren 5G-Innovationspreis“, so begründet die Connect-Redaktion die Vergabe des 5G-Innovation-Award 2021 an Magenta.

Mit 5G-Smartphones im größten 5G-Netz auf der Überholspur

Neu im Magenta Sortiment 5G-fähiger Smartphones sind das moto g 5G PLUS, Xiaomi Mi 10T Pro 5G und Xiaomi Mi 10T Lite 5G. Weitere 5G-Smartphones sind die Apple iPhone 12-Serie, das Huawei P40 Pro 5G, OnePlus 8, Samsung Galaxy Note20 5G, Samsung Galaxy S20 5G, Samsung Galaxy S20+ 5G, Samsung Galaxy S20 Ultra 5G und Samsung Galaxy Z Fold2 5G (Foldable).

Bildmaterial 5G-Ausbau: https://flic.kr/s/aHsmTfWoJ4