- Sabine Bothe (48) macht Karriereschritt und übernimmt mit Anfang Mai die Leitung der Personalentwicklung der Deutschen Telekom AG
- Bothe wird SVP und Tribe Lead für Employee Journey in Bonn
- Interimistisch übernimmt Alexandra Eichberger, VP Change & HR Excellence (39) die Leitung der Personalagenden bei Magenta Telekom in Österreich
- Geschäftsführung für Personalagenden (CHRO) wird neu besetzt
Sabine Bothe übernimmt per Anfang Mai die Verantwortung für alle Personalentwicklungsthemen in der Deutschen Telekom als Senior Vice President und Tribe Lead Employee Journey. Bothe wird in ihrer neuen Aufgabe direkt an den Vorstand berichten und aus der Geschäftsführung von Magenta Telekom ausscheiden. Interimistisch wird Alexandra Eichberger, aktuell Vice President Change & HR Excellence bei Magenta Telekom, die Leitung der Personalagenden übernehmen bis der Suchprozess für eine Nachfolge abgeschlossen ist.
„Es ist immer schön zu sehen, wenn internationale Karrieren aus Österreich heraus möglich sind. Bei Sabine Bothe, muss ich gestehen, ist es für uns in Österreich auch ein großer Verlust, welcher die Freude über ihren großartigen Karriereschritt ein wenig trübt. Sie hat in den letzten drei Jahren den HR-Bereich neu ausgerichtet und die Integration im Rahmen des Mergers von T-Mobile und UPC massiv vorangetrieben“, betont Andreas Bierwirth, CEO von Magenta Telekom.
Sabine Bothe war schon am Anfang ihrer Karriere in der Deutsche Telekom Konzernzentrale in Bonn tätig und ist im Jahr 2006 zur damaligen T-Mobile Austria nach Wien gewechselt. Bothe war von 2006 bis 2016 in verschiedenen HR-Managementfunktionen, u.a. auch als Geschäftsführerin HR der T-Mobile Austria. Nach einem kurzen Ausflug zu A1 kehrte sie im Jahr 2018 als Senior Vice President HR zurück und war seit August 2018 Geschäftsführerin HR von Magenta Telekom. Bothe ist promovierte Juristin und wurde 2018 zur „HR Person of the Year“ gekürt.
Die interimistische Leitung des Personalbereichs übernimmt Alexandra Eichberger, die seit 2018 die Abteilung Change & HR Excellence bei Magenta Telekom leitet. Sie verantwortet sämtliche Change-Prozesse sowie HR Development-Themen im Unternehmen, wobei der Schwerpunkt auf den Themen Corporate Culture, Leadership und New Ways of Work liegt. Daneben ist sie für das Gesundheits- und Corona Management verantwortlich. Davor war sie Head of Change Implementation bei A1, wo sie für die Gestaltung und Steuerung des unternehmensweiten Kulturveränderungsprozesses verantwortlich war und als Kernmitglied strategische Projekte des Konzerns vorantrieb. Ihre berufliche Karriere startete Alexandra Eichberger in der Personalberatung. Sie absolvierte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Wien sowie ein Executive MBA Studium in Berlin.
Bildmaterial Sabine Bothe: https://flic.kr/s/aHsmVsUzxB
Bildmaterial Alexandra Eichberger: https://flic.kr/s/aHsmVtfsBj