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Magenta Shops setzen auf #GreenMagenta

Einkaufen soll nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Diese Prämisse leitet die Klimaschutzmaßnahmen in den Magenta Shops an. Die Shops des Telekommunikationsunternehmens setzen seit Kurzem auf umweltfreundliche Kassenbons, eBilling und Einkaufstaschen aus Recyclingmaterial.

Bereits seit Mai 2020 beziehen die Magenta Shops ihre Kassenbons nur noch aus umweltfreundlichen Quellen. Das so genannte „Blue4est® Thermopapier“ verzichtet komplett auf den Einsatz von Chemikalien. Dadurch erhält der Kassenbon einen blaugrauen Farbton. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, besticht durch viele Vorteile. Die neuen Öko-Kassenbons sind FSC-zertifiziert, bei der Herstellung kommt ausschließlich Altpapier zum Einsatz. Zudem sind die neuen Kassenbons bei Magenta für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen, weil sie keine chemischen Farbentwickler enthalten. Das umweltfreundliche Papier kann einfach im Altpapier entsorgt und somit wiederverwertet werden.

Eine weitere Klimaschutzmaßnahme in den Magenta Shops ist das flächendeckende Angebot von eBilling. Hierbei schicken die Angestellten im Shop die Rechnung direkt auf die E-Mailadresse der Kundinnen und Kunden, der Ausdruck von Papier entfällt. Durch die digitale Ausstellung der Rechnung eröffnet Magenta Telekom gemeinsam mit seinen Kunden ein Einsparungspotenzial bei Papier im Tonnen-Bereich.

Ebenfalls neu sind die so genannten rePET Tragetaschen, welche in den nächsten Wochen erstmals zum Einsatz kommen. Sie werden aus recycelten PET Flaschen hergestellt. Durch den Recyclingkreislaufansatz hilft Magenta, natürliche Ressourcen wie Holz zu bewahren. Pro Jahr wandern in den Magenta Shops mehr als 220.000 Tragetaschen über die Ladentheke. Weitere flächendeckende Klimaschutzmaßnahmen in den Magenta Shops, wie etwa umweltschonende Fußböden, sind in den nächsten Monaten und Jahren geplant.

Die Summe aller Klimaschutzmaßnahmen bei Magenta Telekom laufen unter dem Label #GreenMagenta. Die Konzernmutter Deutsche Telekom rief das Nachhaltigkeitslabel ins Leben, um das Bewusstsein für umweltschonendes Wirtschaften in der gesamten Gesellschaft zu stärken. Für sein Engagement wurde der Konzern bereits mehrmals ausgezeichnet. Zum sechsten Mal in Folge schaffte die Deutsche Telekom die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI). Nur acht Telekommunikationsunternehmen weltweit erfüllen die strengen Nachhaltigkeitsziele des „DJSI World“. Magenta Telekom ist bereits seit 2015 zu 100 Prozent CO2-neutral. Bis spätestens 2025 wird der Konzern bei den eigenen CO2-Emissionen die Klimaneutralität erreichen. Bis 2040 will die Deutsche Telekom und damit auch Magenta in Österreich in der gesamten Wertschöpfungskette völlig CO2-neutral sein.

Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHsmVWJo4q

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