• Steffen Oefner, 49, ab 1. Juli 2021 Vice President Strategic Network Partnering & Wholesale
  • Im Fokus der neu geschaffenen Abteilung stehen der Ausbau von Mobilfunk- und Festnetz-Partnerschaften
  • Oefner bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikation mit – zuletzt als Head of Wholesale des Europa-Segments der Deutschen Telekom

Steffen Oefner, 49, übernimmt ab 1. Juli 2021 als Vice President Strategic Network Partnering & Wholesale die Verantwortung für strategische Partnerschaften und Wholesale bei Magenta Telekom. Bisher auf verschiedene Bereiche und Teams unterteilte Kompetenzen werden unter der Leitung von Steffen Oefner in der neugegründeten Abteilung gebündelt. Oefner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikation, insbesondere im Bereich Fixed und Mobile Wholesale. Nach mehreren Jahren in der Strategieberatung übernahm er 2004 seine erste Rolle bei der Deutschen Telekom AG im Bereich International Carrier Sales and Services. 2017 entwickelte er sich innerhalb des Konzerns zum Head of Wholesale für das Europa-Segment. In dieser Rolle verantwortete Oefner unter anderem die Weiterentwicklung großer virtueller Mobilfunkkunden (Mobilfunk-Discounter), sowie Wholebuy Deals für Infrastruktur wie xDSL und Glasfaser.

„Mit Steffen Oefner haben wir einen Top-Experten für Magenta in Österreich gewonnen, der unsere Stärken als integrierter Anbieter weiter ausbauen wird. Dazu gehören Partnerschaften im Festnetzbereich, um als führender Gigabit-Anbieter weiter zu wachsen, sowie Mobilfunk-Partnerschaften. Ich freue mich sehr, Steffen für unser Team gewonnen zu haben“, erklärt Philipp Pohlmann, CFO Magenta Telekom, an den Steffen Oefner berichten wird.

„Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit meinem Team, Magenta tatkräftig voranzubringen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Gute, strategische Partnermodelle erweitern unsere Infrastruktur und wir können großartige Produkte wie Gigabit-Internet für noch mehr Kunden, Haushalte und Betriebe anbieten. Somit leisten wir unseren Beitrag zur Digitalisierung Österreichs, sowohl in großen als auch kleinen Gemeinden“, so Oefner.

Der gebürtige Deutsche ist verheiratet und hat drei Kinder. Zu seinen Hobbies zählen Jazz-Musik und Skifahren. Er ist diplomierter Ökonom mit einem Studienabschluss der Universität Siegen und Philipps-Universität Marburg in Deutschland, sowie der Turku School of Economics in Finnland.

Bildmaterial: https://flic.kr/p/2m7mn84