• Verein lobby.16 und Magenta Telekom ermöglichen gemeinsam nachhaltige Lehrausbildung für jugendliche Geflüchtete
  • Mittels Förderprogramm vor Start der Lehre, Infos über den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem, alltagspraktische Dinge, wie Kleidung für ein Bewerbungsgespräch und Begleitung durch die gesamte Lehrzeit
  • Im neueröffneten Magenta Shop Millenium City arbeiten acht lobby.16-Jugendliche
  • Shop-Mitarbeiter Mustafa: „Ich führe heute ein glückliches Leben in Wien, habe eine Familie gegründet und möchte nächstes Jahr die Matura mit einer Berufsreifeprüfung nachholen.“

Seit 2010 nimmt Magenta Telekom über den gemeinnützigen Verein lobby.16 unbegleitete jugendliche Geflüchtete in das Lehrlingsausbildungsprogramm auf. Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben sind junge zugewanderte Menschen in Österreich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Oft fehlen ihnen Informationen über den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem, über gängige Berufsbilder, genauso wie über Rechte und Pflichten in der Lehre. Keine Selbstverständlichkeit sind etwa adäquate Kleidung für Bewerbungsgespräche zu besitzen oder familiäre Unterstützung beim Einschlagen eines Bildungsweges. Besonders jugendliche Geflüchtete ohne Angehörige sind bei der Integration auf Unterstützung angewiesen.

Acht lobby.16-Lehrlinge arbeiten im Magenta Shop Millenium City

Vorzeigebeispiel für die gelungene Zusammenarbeit von Magenta Telekom und lobby.16 ist der Magenta Shop Millennium City in Wien. Mit Sheima kommt die erste junge Frau ins Team, die von lobby.16 begleitet wird. Für diesen Shop im 20. Bezirk hat Diversität, insbesondere die sprachliche Vielfalt, die die jungen Menschen mitbringen, viele positive Effekte. Von den elf Mitarbeiter*innen sind acht aktuelle oder ehemalige lobby.16-Lehrlinge.

Unter ihnen Mustafa, der im Sommer 2014 mit 17 Jahren nach Österreich gekommen ist: „Ich hatte damals ziemlich viele Herausforderungen. Vor allem eine neue Sprache zu lernen und am Arbeitsmarkt zurechtzukommen.“ Zwei Jahre später hat Mustafa einen Pflichtschulabschluss am UKI nachgeholt (Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen). Dort haben ihm seine Lehrer*innen empfohlen mit lobby.16 in Kontakt zu treten. So kam Mustafa letztlich zu einer Lehre bei Magenta Telekom. „Dank lobby.16 habe ich letztes Jahr meine Lehre bei Magenta mit Auszeichnung absolviert. Ich bin unendlich stolz ein Teil der Magenta-Familie zu sein.“ Die Arbeit bedeutet für Mustafa, ein stabiles Leben mit einer Zukunftsperspektive zu haben. „Ich führe heute ein glückliches Leben in Wien, habe eine Familie gegründet und einen 5 Monate alten Sohn, den ich über alles liebe. Nächstes Jahr möchte ich die Matura mit einer Berufsreifeprüfung nachholen, danach vielleicht Betriebswirtschaftslehre studieren.“

„Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit lobby.16 können wir jungen geflüchteten Menschen eine Lehre bei Magenta anbieten. Durch den Ausbildungsplatz erhalten die Jugendlichen eine Chance sowie die Perspektive in Österreich Fuß zu fassen und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind sehr stolz auf unsere lobby.16-Lehrlinge, die sehr pflichtbewusst und engagiert ihre Ausbildung absolvieren, einen ausgezeichneten Job machen und wunderbare Kolleginnen und Kollegen sind“, so Alexandra Eichberger, interimistische Personalleiterin bei Magenta Telekom.

Auch Susanne Schmitt, Projektleiterin bei lobby.16, schätzt die langjährige Kooperation: „Die Zusammenarbeit mit Magenta in den letzten 10 Jahren ist für uns als Verein natürlich ganz besonders. Wir haben schon so viele Erfolgsgeschichten von Magenta-Lehrlingen gehört. Die Ausbildung, die sie bei Magenta bekommen, ist extrem wertvoll. Und dass in den Shop in der Millennium City mit Sheima heuer eine selbstbewusste junge Frau ins Team kommt, freut uns sehr.“

lobby.16 Projekt Bildungswege vermittelt Jugendliche in eine Lehrausbildung

Der gemeinnützige Verein lobby.16 setzt sich seit 2008 dafür ein, jungen geflüchteten Menschen Zugang zu Bildung, Arbeit und Alltag zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts Bildungswege vermittelt der Verein jährlich ca. 40 junge Menschen in Lehrstellen und eröffnet jungen Geflüchteten damit Perspektiven für ein eigenständiges Leben in Österreich. Die Quote erfolgreich vermittelter Lehrstellensuchender liegt bei fast 90 Prozent. Am besten funktioniert das durch enge Kooperation mit der Wirtschaft. 34 Jugendliche, unter ihnen vier weibliche Lehrlinge, wurden bisher im Rahmen dieses Kooperationsprogramms mit Magenta für eine Lehre als Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation aufgenommen. 21 Lehrlinge haben ihre Lehre absolviert, darunter zehn mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg. Weitere acht sind noch in Ausbildung. Diese nehmen vor Beginn ihrer Lehre an einem lobby.16-Qualifizierungsprogramm teil, um optimal auf die Magenta Lehre vorbereitet zu sein, etwa mittels vertiefender Kurse in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Magenta-spezifischer Schulungen.

15 Jahre Lehre bei Magenta Telekom

Vor 15 Jahren hat Magenta Telekom (damals T-Mobile Austria) als erstes Mobilfunkunternehmen Österreichs eine Lehrlingsinitiative ins Leben gerufen. Die Ausbildung zum Berufsbild Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation wird regelmäßig um zukunftsorientierte Inhalte erweitert. 37 Lehrlinge haben im August 2021 ihre Ausbildung bei Magenta Telekom gestartet, darunter 15 junge Frauen. Insgesamt hat das Unternehmen 450 Lehrlinge aufgenommen von denen 90 derzeit in Ausbildung sind. 325 junge Menschen haben seither ihre Ausbildung bei Magenta Telekom absolviert, 70 Prozent davon mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg. Der gleiche prozentuelle Anteil der Absolvent*innen entscheidet sich nach Abschluss der Lehre bei Magenta weiterzuarbeiten.

Bildmaterial: https://flic.kr/p/2mCEbxA

Weitere Information unter www.lobby16.org und www.magenta.at/lehre.

Foto v.l.n.r.: Alexandra Eichberger (interimistische Personalleiterin bei Magenta), die Millenium City Shop-Kolleg*innen Noorullah, Shayan, Sheima, Mustafa, Bassiru, Ramish und Susanne Schmitt (Projektleiterin bei lobby.16).