- Konsument*innen wollen mehr Bandbreite, ein Drittel der Magenta Neukunden nimmt 250 Mbit/s oder schnellere Tarife
- Daher führt Magenta einen neuen Internet-Einstiegstarif mit 100 Mbit/s statt bisher 40 Mbit/s Download-Speed ein
- Der schnellste Internet-Tarif mit 1 Gigabit/s ist mit 80 Euro monatlich um 20 % preiswerter geworden
Magenta Telekom reagiert auf die Nachfrage seiner Kunden nach schnellen Internet-Tarifen. Ein Drittel der Magenta Neukunden entscheidet sich mittlerweile für Internet-Tarife mit 250 Mbit/s oder schneller. Deshalb führt Magenta ab sofort einen neuen Einstiegstarif mit mehr Geschwindigkeit ein und senkt die Grundgebühr in den schnellsten Top-Tarifen für sein Highspeed-Kabelnetz.
So bietet der neue Einstiegstarif ab sofort bis zu 100 Mbit/s Download (bisher 40 Mbit/s) und bis zu 20 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit (bisher 8 Mbit/s) und erhält ebenso einen neuen Preispunkt von 32 Euro monatlich. Auf der anderen Seite des Spektrums wurde der schnellste Tarif mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde, umgerechnet 1.000 Mbit/s, um 20 Prozent preiswerter und kostet fortan nur 80 Euro statt 100 Euro monatlich. Einen neuen Preis erhält ebenfalls der zweitschnellste Tarif mit bis zu 500 Mbit/s Download-Geschwindigkeit, der nun 49 Euro statt 60 Euro kostet. Diese Tarife sind im Zuge einer Neuanmeldung oder Vertragsverlängerung erhältlich.
Zu den weiteren Tarifen zählen bis zu 250 Mbit/s Download und bis zu 50 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit um 42 Euro monatlich, sowie ein Gaming- und zwei Jugendtarife. Noch attraktiver wird es für MagentaEINS-Kunden, also jene Kunden mit Mobilfunk und Internet von Magenta in einem Haushalt. Alle Internet-Tarife sind für diese Kundengruppe um 5 Euro rabattiert.
Bedarf an höherem Internet-Speed steigt
Mit diesen Maßnahmen reagiert Magenta Telekom auf das Kaufverhalten und die Bedürfnisse von Konsument*innen. In den letzten Jahren wurde ein zunehmender Bedarf an höheren Internet-Geschwindigkeiten beobachtet. Dies bestätigt sich auch durch den jährlich steigenden Datenverbrauch. Daher hat Magenta Telekom seinen Internet-Einstiegstarif ab sofort auf 100 Mbit pro Sekunde erhöht. Weniger Internet-Geschwindigkeit anzubieten, ist nicht mehr zeitgemäß, wenn diese Bandbreite zuverlässig geliefert werden kann.
Die große Nachfrage nach mehr Bandbreite bestätigt sich darüber hinaus anhand der häufig nachgefragten Produkte. Früher haben Kunden vermehrt Tarife mit 40 und 75 Mbit/s gewählt. Vor drei Jahren waren 125 Mbit/s beliebt. Mittlerweile entscheiden sich nahezu 40 Prozent der Magenta Neukunden für die doppelte Geschwindigkeit oder schneller. Diese Kundengruppe mit Bedarf für sehr schnelles Internet erhält mit den neuen reduzierten Tarif-Preisen für 500 Mbit/s und 1000 Mbit/s ein noch attraktiveres Angebot.