• Magenta Telekom geht aus CHIP Mobilfunk Netztest als Testsieger hervor
  • In Kategorien „Internet“, „Telefonie“ und „5G“ erzielt Magenta die Bestnote „Sehr gut“
  • Magenta setzt Erfolgsserie bei den wichtigsten und härtesten Qualitätstests für Festnetz und Mobilfunk fort

Das Fachmagazin CHIP hat erneut die Mobilfunknetze in Österreich getestet. Das Ergebnis: Magenta ist in den Kategorien „Internet“, „Telefonie“ und „5G“ Testsieger und erzielt erneut die Bestnote „Sehr gut“. Nach den jüngsten Auszeichnungen mit der Bestnote „Überragend“ im Connect Test wird Magenta auch vom CHIP Test neuerlich für sein starkes Mobilfunknetz ausgezeichnet.

„Es freut uns, dass CHIP unserem Mobilfunk Netz erneut so gute Noten ausstellt“, sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom. „Die sehr guten Testergebnisse sind eine wichtige Bestätigung für die Fortsetzungen unsers Weges: Für die kommenden Jahre haben wir eine Investitionsoffensive für den Breitbandausbau in Österreich beschlossen und investieren bis Ende 2025 rund eine Milliarde Euro in den Ausbau des Kabelnetzes und 5G. Unser Netz hast sich in der Pandemie als starkes Rückgrat bewährt und konnte das stark gewachsene Volumen problemlos bewältigen. Das hat unsere Kund*innen sicher und stabil durch die aktuelle Krise gebracht.“

Im CHIP Netztest erhält Magenta zum vierten Mal in Folge die Gesamtnote „Sehr gut“ und hat somit gemeinsam mit dem connect Netztest die zwei wichtigsten Härtetests für Mobilfunk in Österreich gewonnen.

Das Team von CHIP hat mit dem Messpartner Net Check die Qualität der Mobilfunknetze getestet. Dabei sind Messungen analysiert worden, die per Auto, Zug und zu Fuß erfasst wurden. Insgesamt wird das Magenta Netz mit einer Gesamtnote von 1,2 belohnt. Ein Grund dafür ist der schnelle Ausbau der österreichischen 5G-Netze.

In der Kategorie 5G gewinnt Magenta mit der Bestnote 1,3. Die Testteams bescheinigen Magenta Telekom eine 5G-Verfügbarkeit von mehr als 88 Prozent in den Großstädten und mehr als 46 Prozent auf dem Land entlang der geprüften Fahrtstrecken. Dieser Wert liegt sogar nochmal deutlich über dem Messergebnis des Vorjahres. Auch beim Surfen und Telefonieren im Zug erhält das Telekom Netz die Note „gut“.

Hier der gesamte Bericht zum CHIP Test: https://www.chip.de/artikel/Handy-Netztest-Oesterreich-A1-Magenta-und-Drei-im-Test_184097954.html