• Ungeschlagen seit 2019: Magenta erzielt zum vierten Mal Platz 1 im Hotline-Test
  • Magenta erreicht als einziger Anbieter sehr gute Ergebnisse
  • Getestet wurden Erreichbarkeit, Wartezeit und Qualität der Beratung

Das Fachmagazin für Telekommunikation connect testet jährlich die Qualität der Hotlines verschiedener Mobilfunkanbieter. Wie in den letzten drei Jahren konnte die Magenta-Hotline überzeugen und das beste Ergebnis im Test erreichen. Zu den Testkategorien gehören Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen und die Qualität der Aussagen. Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmals das Sprachdialogsystem, also der automatische Sprachcomputer, bewertet. Von allen getesteten Hotlines in Österreich hat Magenta als einziges Unternehmen mit der Gesamtbewertung „Sehr gut“ abgeschnitten. Die erste Auszeichnung zum Hotline-Testsieger erhielt Magenta im Jahr 2019 und blieb seither ungeschlagen.

„Erneut Testsieger zu werden freut uns sehr.“ sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, zum Hotline-Test. „Mit Pandemiebeginn war ein deutlicher Anstieg an Anfragen über die Hotline zu bemerken. Wir arbeiten stetig daran, den hohen Qualitätsstandard zu sichern. Mein Dank richtet sich daher an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich für unsere Kunden einsetzen.“

Testkriterien connect Hotline-Test

Insgesamt haben 322 Tester die Hotlines über mehrere Wochen verteilt kontaktiert. Dabei wurde der Service mit zehn unterschiedlichen Fragestellungen und zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert. Pro Anbieter ergaben sich so 50 Kontakte. Besonders schwer ins Gewicht fällt bei connect die Qualität der Aussagen. Entscheidend ist, ob der Testperson vollständige und korrekte Antworten auf Fragen gegeben wurden. Neben dem Inhalt der Antworten wurden auch die Softskills der Mitarbeiter*innen unter die Lupe genommen. Für freundliche Antworten, statt reiner Abfertigung, gab es im Test ebenfalls Punkte. Im Fokus standen auch die Erreichbarkeit und die Wartezeiten. Beides wurde genau gemessen und bewertet. Erstmals im Test ist dieses Jahr die Kategorie Sprachcomputer. Benutzerführung sowie die Dauer, die Kund*innen benötigen, bis sie zum Servicepersonal durchgestellt werden, sind ebenfalls Teil der Bewertung.