- Magenta Lehrlings-Trio auf Platz 1 der Kategorie Rookies
- App-Prototyp „Pocket Lehrling“ soll Alltag von Lehrlingen erleichtern
- Magenta bildete seit 2006 bereits 325 Lehrlinge aus
Drei Lehrlinge von Magenta Telekom sicherten sich im bundesweiten Lehrlingshackathon im Rahmen des alljährlichen Coding Day der Wirtschaftskammer Österreich den ersten Platz in der Kategorie Rookies. Merdiana Strohmaier, Anabella Scherr und Umut Kocak konnten mit der Konzeptionierung der App „Pocket Lehrling“ überzeugen, die den Arbeitsalltag von Lehrlingen erleichtern soll.
Der App-Prototyp liefert Informationen und Tipps, die nützlich für die tägliche Arbeit sind. Eine Chat-Funktion, welche Lehrlinge österreichweit miteinander verbindet, ermöglicht zum Beispiel einen interaktiven Austausch, um Freundschaften zu schließen. Der individuelle Dienstplan ist ebenfalls in der App integriert und bietet die Möglichkeit, im Bedarfsfall Krankenstände zu melden. Im Rahmen des Wettbewerbs ging es darum, kreative Konzepte zur möglichen Realisierung einer App zu entwerfen.
„Bei Magenta Telekom wollen wir Lehrlingen Raum für Kreativität und ihre persönliche Entfaltung geben. Hierbei geht es auch darum, an konkreten Lösungen zu arbeiten und neue Ansätze auszuprobieren. Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Lehrlinge, die sich den ersten Platz bei diesem Hackathon geholt haben. Aufgrund des IT-Fachkräftemangels sind digitale Skills im Berufsleben wichtiger denn je. Die gezielte Weiterentwicklung digitaler Skills unser eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei uns eine hohe Priorität“, sagt Nathalie Rau, CHRO Magenta Telekom.
Über den Lehrlingshackathon der Wirtschaftskammer Österreich
Die moderne und digitale Gestaltung klassischer Lehrberufe steht im Fokus des Lehrlingshackathons. Ziel ist es, junge Menschen für Berufe in der Informations- und Kommunikationstechnik zu begeistern, um so dem Fachkräftemangel in Österreich entgegenzuwirken. Den Lehrlingshackathon gibt seit 2019, die Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Bildungs-Start-Up Apprentigo. Dieses Jahr nahmen knapp 300 Lehrlinge aus 100 Betrieben und sieben Bundesländern teil.
Lehre bei Magenta
Magenta Telekom bildet seit 2006 eigene Lehrlinge aus. Seither haben rund 325 junge Menschen die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beziehungsweise zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Telekommunikation absolviert. Durch einen zusätzlichen Schwerpunkt auf digitale Lerninhalte schließen die Lehrlinge ihre Ausbildung als Future Customer Experts ab. Aktuell befinden sich 85 Lehrlinge bei Magenta Telekom in Ausbildung. Jedes Jahr nimmt das Unternehmen österreichweit engagierte junge Menschen auf, die eine Lehre absolvieren möchten.
Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHBqjAeu1s
Video zur Projektvorstellung: https://lehrlingshackathon.at/submission/27706/
Mehr zum Thema Lehre: magenta.at/lehre