- Mobiles Arbeiten beliebter als Home Office – vor allem in Kleinstunternehmen
- Flexibles Arbeiten: 48 Prozent stehen der Vier-Tage-Woche offen gegenüber
- Zwei Drittel der Unternehmen bieten Shared Desks
- Ein Drittel hat Mitarbeitende, die zeitweise im Ausland tätig sind
Der aktuelle B2B Monitor von Magenta Business zeigt ein Umdenken in der Arbeitswelt hin zu mehr mobiler und flexibler Arbeit. Der Trend der Vor-Ort-Arbeitsplätze ist spätestens seit der COVID-19 Pandemie in vielen Betrieben in mobile oder Home Office-Arbeitsplätze übergegangen. Dabei ist im Vergleich der Anteil jener Mitarbeitenden, die mobil arbeiten, mit 37 Prozent etwas höher als jener, die im Home Office arbeiten (29 Prozent). Immerhin knapp die Hälfte der Unternehmen (47 Prozent) bevorzugen auch weiterhin den Dienst vor Ort.
Die meisten Mitarbeitenden im Home Office gibt es im Bereich Information und Kommunikation. Hier geben 54 Prozent der Unternehmen an, dass über 80 Prozent der Mitarbeitenden im Home Office arbeiten. Naturgemäß weniger Home Office gibt es in Land- und Forstwirtschaft (32 Prozent) sowie im Bereich Beherbergung und Gastronomie (40 Prozent). Auch mobiles Arbeiten – also ortsunabhängig mit Laptop und Smartphone – nimmt immer mehr zu. Vor allem bei Kleinstunternehmen ist der Anteil mobiler Teams sehr unterschiedlich. Knapp die Hälfte arbeitet nicht mobil, während bei einem Drittel der Unternehmen ganze 80 Prozent der Mitarbeitenden angeben, mobil zu arbeiten.
Fast jeder mit Handy, jeder zweite auch mit Laptop
Neun von zehn Mitarbeitenden (91 Prozent) sind mit einem eigenen Handy ausgestattet, 55 Prozent mit einem eigenen Laptop. Unterwegs oder im Home Office liegen E-Mails und Kalender klar an der Spitze der IT-Anwendungen, für ein Drittel ist mobiler Zugriff auf Geschäftsdaten und Dokumente sehr relevant.
Desk Sharing & Vier-Tage-Woche: Das Konzept der Zukunft?
Insgesamt 16 Prozent der Unternehmen haben bereits eine Shared Desk-Policy eingeführt, also die Nutzung eines Arbeitsplatzes durch mehrere Personen. Die Verbreitung steigt dabei mit der Größe der Unternehmen und liegt beispielsweise in Mittel- und Großunternehmen bei 26 Prozent. Nicht nur in der Arbeitsplatz-Organisation greifen Unternehmen auf immer flexiblere Modelle zurück, sondern auch, was die Arbeitszeit betrifft. Für knapp ein Viertel der Unternehmen ist die 4-Tage-Woche auf jeden Fall vorstellbar, noch offener zeigen sich Kleinstunternehmen mit 29-prozentiger Zustimmung. Am ehesten vorstellbar ist eine 4-Tage-Woche für die Gesundheitsbranche, sowie für Unternehmen im Bereich Information und Kommunikation.
Mobiles Arbeiten im Ausland noch als Ausnahme
Die Zunahme von Remote Working ermöglicht es auch, dass Mitarbeitende zeitweise im Ausland arbeiten können. Bei insgesamt 65 Prozent der befragten Unternehmen gibt es keine Fernarbeit über die Landesgrenzen hinweg. Aber bei immerhin einem Drittel der Unternehmen ist zumindest ein kleiner Teil der Mitarbeitenden (8 Prozent) zeitweise im Ausland tätig. Die große Mehrheit der Mitarbeitenden mit Auslandsreisen ist in anderen EU-Staaten tätig (84 Prozent), über ein Viertel auch in Drittstaaten (27 Prozent). Dabei rangieren die USA, Länder im Nahen Osten und China ganz vorne. Unternehmen, die Hürden und Probleme beim Arbeiten im Ausland sehen, verweisen auf höhere Kosten, Herausforderungen bei der Softwareintegration auf mobilen Geräten und auf die Netzstabilität.
Werner Kraus, CCO Magenta Business: „Wir bei Magenta Business bieten alle wichtigen Tools, die Unternehmen zur Implementierung von vernetzten Arbeitsplätzen brauchen. Das beginnt oft schon bei der Hardware, Magenta bietet hier Device-as-a-Service an und macht es außerdem möglich, die Firmengeräte zentral zu verwalten. Ein attraktives Tarifangebot, Kommunikations- und Kollaborationstools wie MS Teams sowie umfassende Sicherheitssoftware für den Schutz sensibler Firmendaten findet man ebenso in unserem Leistungsportfolio. Arbeitsprozesse werden immer mehr vernetzt und brauchen eine optimale Arbeitsplatzinfrastruktur – egal ob im Büro, von Zuhause oder von unterwegs.“
Angaben zum B2B Monitor von Magenta Business: Mix Mode aus Telefon- und Online-Umfrage unter 800 österreichischen Unternehmen mit 1-250 Beschäftigten. Befragungszeitraum: 8.9. bis 10.10.2022
Infografiken: https://flic.kr/s/aHBqjAfjRA