• Über 400 Schüler:innen beim Finale der Swift Coding Challenge im T-Center
  • Bildungs-Roundtable mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer
  • Für mehr Verbundenheit: Magenta Business schließt digitale Bildungslücke

Digitale Anwendungen und Lösungen sind integraler Bestandteil der modernen Berufs- und Alltagswelt. Österreichs Schulen vermitteln jungen Menschen daher schon früh digitale Kompetenzen. Bei der „Swift Coding Challenge“ der Stadt Wien konnten Schülerinnen und Schüler heute im T-Center, dem Headquarter von Magenta Telekom, ihr digitales Know-how unter Beweis stellen. Der Wettbewerb des BildungsHub.Wien findet jährlich statt, das Eintauchen in die Welt des Programmierens soll einen positiven Zugang zu Digitalisierung ermöglichen, digitales Know-how fördern und nachhaltig Interesse an der Materie wecken – sowohl bei den Schüler:innen als auch beim Lehrpersonal.

Mehr als 400 Teilnehmende codeten um die Wette

Über 400 Schüler:innen waren beim heutigen Finalevent dabei. Sie zeigten ihre Kenntnisse in der Programmiersprache „Swift“. Als Gastgeber fungierte Werner Kraus, Geschäftsführer B2B bei Magenta: „Dieses großartige Projekt unterstützen wir gerne. Die Zukunft ist digital und mit den Ideen von morgen hat auch die nächste Generation schon jetzt die einzigartige Gelegenheit, diese mitzugestalten.“

B2B-Roundtable: Digitale Bildung für Erwachsene im Fokus
Zeitgleich lud Magenta zu einem Roundtable mit dem Thema „Digitale Bildung für Erwachsene“. Neben Bildungsdirektor Prof. Mag. Heinrich Himmer gaben auch Stefan Steinberger, Geschäftsführer everyone codes und weitere Vertreter österreichischer Bildungseinrichtungen Einblicke in ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der digitalen Erwachsenenbildung. Bildungsdirektor Himmer: „Es ist wichtig, auch älteren Menschen eine umfassende und zugängliche digitale Bildung zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Das ist aus meiner Sicht keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Nur so können wir sicherstellen, dass alle in der Gesellschaft die gleichen Chancen haben, am digitalen Wandel teilzuhaben.“

Magenta als starker Partner im Bildungssektor
Magenta macht sich dafür stark, allen Menschen die Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen. Niemand soll bei der Digitalisierung auf der Strecke bleiben, sagt Werner Kraus: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass niemand von den Vorteilen der Digitalisierung ausgeschlossen wird. Mit unseren digitalen Bildungslösungen möchten wir für alle die Möglichkeit schaffen, sich mit neuen Technologien vertraut zu machen und sie sinnvoll und sicher zu nutzen.“

Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHBqjAG1G2

Infomaterial: https://www.magenta.at/business/loesungen/branchenloesungen/bildung