- Umsatz im 1. Halbjahr um drei Prozent auf 701 Mio. Euro gesteigert
- Betriebsergebnis (EBITDA AL) vier Prozent höher mit 263 Mio. Euro
- Investitionen deutlich erhöht (+ 13%) auf 121 Mio. Euro
- Kundenwachstum bei Mobilfunk auf 4,65 Mio. SIM-Karten (+ 4%)
- Wachstum bei Breitband-Internet auf 662.000 Kunden (+ 1%)
Das erste Halbjahr 2023 brachte Zuwächse in allen Bereichen: Der Umsatz von Magenta Telekom ist um drei Prozent auf 700,7 Mio. Euro gestiegen (Vorjahreswert: 677,8 Mio. Euro). Größter Wachstumstreiber war die gute Kundennachfrage nach Mobilfunk-Produkten (bei Privatkunden & B2B-Kunden). Auch der Umsatz im Wholesale-Segment hat zugenommen. Das Betriebsergebnis (EBITDA AL) lag mit 263,3 Mio. Euro um vier Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres von 252,0 Mio. Euro. Die durch die hohe Inflation gestiegenen Kosten wurden durch effizienzsteigernde Maßnahmen kompensiert. Die Investitionen stiegen um 13 Prozent, sie erreichten im ersten Halbjahr einen neuen Höchstwert von 121,2 Mio. Euro.
„Magenta konnte das erste Halbjahr 2023 gut abschließen. Wir arbeiten laufend daran, unsere Netze und unseren Kundenservice weiter zu verbessern – und das hat uns im ersten Halbjahr einige Erfolge eingebracht: Etwa den Ookla® Speedtest Award™ für das schnellste Internet und das schnellste Mobilfunknetz. Zudem haben wir als erster Anbieter in Österreich einen 24-Stunden-Chat für die Kundinnen und Kunden eingeführt. Und Magenta ist im Zuge der Leading Employer Studie zum fünften Mal in Folge als führender Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Damit machen wir wichtige Fortschritte bei unseren drei Prioritäten: Wir wollen die Kundenzufriedenheit steigern, die Digitalisierung vorantreiben und der beste Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein“, sagt Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom.