• 4,2 % Umsatzzuwachs in den ersten neun Monaten auf 1,07 Mrd. Euro
  • Bereinigtes EBITDA AL um 4,6 % auf 411 Mio. Euro gesteigert
  • Kundenwachstum bei Mobilfunk auf 4,8 Mio. SIM-Karten (+3 %)
  • Stabile Entwicklung bei Breitband-Internet mit 664.000 Kunden (+1 %)
  • Investitionsoffensive bis 2030 im Umfang von 2 Milliarden Euro

Die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres bringen für Magenta Telekom erfreuliche Ergebnisse. Der Umsatz der ersten neun Monate des Jahres 2023 steigerte sich um 4,2 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro (Vorjahreswert: 1,03 Mrd. Euro). Hauptgründe für die positive Entwicklung waren die hohe Kundennachfrage nach Mobilfunk- und Breitbandprodukten sowie Zuwächse im Wholesale-Segment.

Das Betriebsergebnis (EBITDA AL) lag mit Abschluss des drittens Quartals 2023 bei 411 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 393 Millionen Euro. Anhaltend stark ist das Bekenntnis zu Investitionen in die Infrastruktur: Bis 2030 fließen bei Magenta Telekom 2 Milliarden Euro in den Ausbau des Gigabit-Netzes. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Investitionen um weitere zwei Prozent angestiegen. Ein großer Teil des Investitionsvolumens fließt in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum.

„Magenta geht mit einem positiven Drive ins Jahresfinale. Wir haben starke Zahlen und wachsen sowohl bei den Kundenzahlen als auch beim Umsatz weiter. Und wir konnten unsere Investitionen in das Gigabit-Netz und das 5G-Netz weiter erhöhen“, sagt Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom.