• Magenta hat das schnellste Mobilfunknetz und das schnellste Festnetz-Internet in Österreich
  • Testergebnisse basieren auf Feedback von Millionen Kunden

Magenta Telekom hat erneut herausragende Leistungen im Ookla® Speedtest™ erzielt und sich als unangefochtener Spitzenreiter sowohl im Festnetz-Internet als auch im Mobilfunk positioniert. Damit wird die Siegesserie fortgesetzt: Zum zweiten Mal in Folge hat Magenta das schnellste Mobilfunknetz, zum vierten Mal das schnellste Festnetz-Internet. Besonders deutlich zeigt sich der Abstand bei den bundesweiten Festnetz-Internetanbietern: Hier liegt Magenta mit einem Speed Score von 222,50 deutlich vor den Mitbewerbern.

Daten aus reellen Speed-Tests

Ookla® verwendet für seine Analyse die Ergebnisse von insgesamt mehr als 2,6 Millionen Internet-Geschwindigkeitstests, die von Kunden durchgeführt werden. Der Speed Score® ist damit ein besonders aussagekräftiger Indikator, der Geschwindigkeitsvergleiche ermöglicht. Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom: „Wir sind stolz darauf, Seriensieger im Ookla® Speedtest™ zu sein. Das untermauert unsere Position als führender Gigabit-Anbieter im Bereich Festnetz-Internet und Mobilfunk. Die Kunden wollen ein erstklassiges und zuverlässiges Internet, egal ob zu Hause oder unterwegs. Das Magenta Team arbeitet jeden Tag daran, diese hohen Erwartungen voll zu erfüllen.“

Netzinvestitionen zahlen sich aus

Magenta investiert bis 2030 zwei Milliarden Euro in seine Netze. Darunter fallen im Festnetzbereich das Glasfaser-Koaxial-Netz und das reine Glasfasernetz (FTTH) sowie das Mobilfunknetz. Dass die Investitionen sich bereits jetzt auszahlen, zeigt der erneute Sieg im Netztest.

Zu den ausführlichen Testergebnissen: speedtest.net/awards/austria