• Umsatzzuwachs im 1. Quartal von 2,2 % auf 361 Mio. Euro
  • Bereinigtes EBITDA AL um 2,5 % auf 138 Mio. Euro gesteigert
  • Zuwachs bei Mobilfunk auf 6,1 Mio. SIM-Karten* (+ 9 %, ohne IoT: +2 %)
  • Stabile Entwicklung bei Breitband-Internet mit 669.000 Kund:innen (+1 %)
  • Investitionen gegenüber Vorjahr um 1 % auf 69 Mio. Euro erhöht

Magenta Telekom konnte mit einem guten 1. Quartal ins Jahr 2024 starten. Nach den ersten drei Monaten lag der Umsatz bei 361 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis kletterte im Q1 um 2,5 Prozent auf 138 Mio. Euro, freut sich Babak Ghasemi, CFO Magenta Telekom: „Ein wichtiger Wachstumstreiber war das neue, gegen Jahresende 2023 vorgestellte, Tarifportfolio und die damit verbundene hohe Nachfrage nach Smartphone- und Internettarifen. Dass wir als erster Anbieter Tarife ohne jährliche Servicepauschale hatten, ist bei den Kundinnen und Kunden sehr gut angekommen.“

Zuwächse bei Mobilfunk und Internet
Im Mobilfunkbereich schließt Magenta das erste Quartal mit einem Zuwachs von 2 Prozent ab. Rechnet man die IoT SIM-Karten hinzu, ergibt sich ein Plus von 9 Prozent auf 6,1 Mio. SIM-Karten. Die Zahl aller Internetkund:innen (Kabel und mobiles Internet) stieg auf etwas mehr als 1 Million.

Hohe Investitionen: Neues Jahr, neue Frequenzen
Auch bei den Investitionen in die Netze zeigt die Wachstumskurve nach oben. Von den investierten 69 Mio. Euro im 1. Quartal entfallen mehr als 10 Mio. Euro auf den Erwerb neuer Mobilfunkfrequenzen. Magenta sicherte sich als größter Investor in Österreich neue Frequenzen aus dem 26 GHz Band und dem 3,6 GHz Band. Damit erhält das mehrfach ausgezeichnete 5G-Netz von Magenta ein weiteres technisches Upgrade.

Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom, zieht eine positive Bilanz zum 1. Quartal 2024: „Unser Fokus liegt darauf, auch 2024 das beste Netz und die beste Experience für unsere Kundinnen und Kunden zu liefern. Wir haben gleich im Jänner den ersten Platz bei den Ookla Speedtest Awards erzielt. Außerdem haben wir vor Kurzem unsere neue Vorteilswelt Magenta Moments vorgestellt, um Danke zu sagen. Schon mehr als 130.000 Kundinnen und Kunden nutzen attraktive Rabatte in Bereichen wie Shopping, Entertainment und Reisen.“

*Hinweis: Seit 1. Jänner 2024 werden 1,1 Mio. SIM-Karten aus dem Wholesale-Segment von Magenta Telekom der Gesamtkund:innenzahl zugeordnet. Um einen validen Vergleich zu ermöglichen, wurden zur Vorjahressumme von 4,6 Mio. SIM-Karten ebenfalls die SIM-Karten aus dem Wholesale-Segment (1 Mio. SIM Karten im Jahr 2023) addiert.