Magenta Newsroom

Magenta Telekom Infra wird zu TOWERS Infra Austria

Der bis dato als Magenta Telekom Infra GmbH bekannte Anbieter für Funkinfrastruktur erhält den neuen Namen TOWERS Infra Austria und einen frischen Anstrich. Bereits 2021 wurde das Unternehmen aus der Magenta Telekom ausgegründet. Gemeinsam mit der deutschen Schwesterfirma Deutsche Funkturm gewann es im Folgejahr unter der Dachmarke GD Towers die Investoren Digital Bridge und Brookfield dazu. Mit dem Rebranding unterstreicht die TOWERS Infra Austria jetzt ihre Familienzugehörigkeit und präsentiert sich statt in Magenta in Blau, der Farbe der Dachmarke. Magenta Telekom wird auch weiterhin der wichtigste Kunde der TOWERS Infra Austria bleiben.

Die Magenta Telekom Infra wurde 2021 als sogenannte Tower Company (kurz: TowerCo) aus der Magenta Telekom ausgegründet. Sie ist seither für das Mietmanagement, den Bau und Umbau sowie den Betrieb von Standorten verantwortlich und betreut derzeit etwa 7.300 Standorte in Österreich.

2023 hat sich die Eigentümerstruktur des Unternehmens verändert. Unter der Dachmarke GD Towers hat die Deutsche Telekom 51 Prozent der Anteile an der Magenta Telekom Infra und der deutschen Schwestergesellschaft Deutsche Funkturm an Digital Bridge und Brookfield verkauft. Damit hält die Deutsche Telekom keine Mehrheitsanteile mehr an den Unternehmen. Um die neue Firmenzugehörigkeit zu unterstreichen, übernimmt das Unternehmen das Corporate Design der Deutschen Funkturm und erhält den neuen Namen TOWERS Infra Austria.

Christian Bauer, CEO von Towers Infra Austria: „Wir sind stolz auf unsere Wurzeln in der Magenta Telekom und freuen uns darauf, unter unserem neuen Namen TOWERS Infra Austria auch weiterhin ein starker Partner für unsere Kund:innen und Partner:innen zu bleiben. Damit werden wir den sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht.“

Bruno Jacobfeuerborn, CEO von GD Towers, kommentiert: „Der neue Markenauftritt unterstreicht, dass wir unter dem Dach von GD Towers in unseren Märkten in Österreich und Deutschland eng zusammenarbeiten. Es ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, Europas führende TowerCo zu werden.“

Über die TOWERS Infra Austria GmbH

Magenta Telekom Infra GmbH wurde aus einer Abspaltung der mobilen passiven Infrastruktur aus der T-Mobile Austria GmbH mit 1.1.2021 gegründet und zum 1.6.2024 in TOWERS Infra Austria umbenannt. Das Unternehmen stellt maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für österreichische Mobilfunkanbieter, Rundfunksender, Betreiber von Richtfunkstrecken sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen sicher. Zu dem Standortportfolio gehören Türme, Masten und Dachstandorte sowie zukünftig auch Distributed Antenna Systems (DAS) und Small Cells.

Nähere Infos: https://www.towers.at

Die mobile Version verlassen