- Umsatzzuwachs im 1. Halbjahr auf 723,8 Mio. Euro (+3 %)
- Bereinigtes EBITDA AL um 5,2 % auf 278,1 Mio. Euro gesteigert
- Plus im Mobilfunk: 6,3 Mio. SIM-Karten (+ 9,7%, ohne IoT: +2,9 %)
- Breitband-Internet mit 669.000 Kund:innen stabil (+1,1 %)
- Investitionen um 6 % auf 128,6 Mio. Euro erhöht
Der Aufwärtstrend bei Magenta Telekom hat auch im ersten Halbjahr 2024 angehalten. Das Halbjahresergebnis weist einen Umsatz von 723,8 Mio. Euro aus, das entspricht einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beim Betriebsergebnis schaffte Magenta einen Sprung von 5,2 Prozent auf 278,1 Mio. Euro. Zufrieden mit den Finanzkennzahlen zeigt sich Babak Ghasemi, CFO Magenta Telekom: „Der österreichische Telekommunikationsmarkt ist im internationalen Vergleich sehr dynamisch, es herrscht ein reger Wettbewerb. Daher freut es mich sehr, dass wir mehr Kunden gewinnen und damit ein so gutes Ergebnis erzielen konnten.“
Anhaltendes Wachstum bei Mobilfunk und Internet
Sowohl im Mobilfunk- als auch im Internetbereich konnte Magenta im ersten Halbjahr 2024 weiterwachsen. Besonders stark fielen die Zugewinne im Mobilfunk aus: Durch den Trend der zunehmenden Vernetzung in der Industrie gab es hier ein Plus von stolzen 9,7 Prozent. Rechnet man die SIM-Karten im Bereich des Internet of Things (IoT) weg, beträgt das Wachstum 2,9 Prozent.
Netzausbau, Frequenzauktion und ÖFB-Partnerschaft als Highlights
Eine besonders stolze Bilanz zieht CEO Rodrigo Diehl: „Wir haben erfolgreich unsere Wachstumsstrategie verfolgt und weiter auf die beste Kundenerfahrung fokussiert. Wir haben in die digitale Zukunft Österreichs investiert, indem wir das 5G Netz und das Glasfasernetz erweitert und neue Mobilfunkfrequenzen gekauft haben. Und wir haben erneut den Ookla Speedtest Award gewonnen. Dieses erste Halbjahr war besonders – nicht zuletzt, weil wir als ÖFB-Partner unser Fußball-Nationalteam zur EM begleiten durften.“