- Umsatz stieg um 2,5 % auf rund 1,49 Mrd. Euro
- Bereinigtes EBITDA AL vor Sondereffekt klettert auf 546 Mio. Euro (+3,2 %)
- Plus 5,4 % beim Mobilfunk: 6,4 Mio. SIM-Karten
- Plus 1,4 % beim Internet: rund 1,1 Mio. Kund:innen
- Plus 10 % bei Investitionen in die Netze
- Rund 500.000 Kund:innen nutzen Vorteilswelt Magenta Moments
Das Jahr 2024 war für Magenta Telekom ein Wachstumsjahr. Das Unternehmen verzeichnete bei allen wichtigen Kennzahlen deutliche Zuwächse. In der Jahresbilanz 2024 weist Magenta einen Umsatz von 1.493,5 Mio. Euro aus (+ 2,5 %). Das EBITDA vor Sondereffekten stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 3,2 Prozent auf 546 Mio. Euro. Die Investitionen in den Ausbau von Glasfaser und 5G steigerte Magenta im Vorjahr um ein Zehntel auf 266 Millionen Euro.
Wachstum bei Mobilfunk und Internet
Sowohl im Mobilfunk-, als auch im Internetbereich konnte Magenta das Wachstum der Vorjahre fortsetzen. Mit 6,4 Mio. SIM-Karten schaffte der Telekom-Anbieter ein Plus von 5,4 Prozent. Die Zahl der Internetkund:innen stieg um 1,4 Prozent auf 1,1 Millionen.
Highlights 2024: Speed-Rekord und weltweite Top 5-Platzierung
Wie schon in den Jahren zuvor konnte Magenta auch 2024 die wichtigsten Netztests für sich entscheiden. Sowohl den Ookla Speedtest Award für das schnellste Internet als auch den connect-Mobilfunktest gewann das Unternehmen. Weltweit zählt das Magenta Netz zu den fünf besten im Mobilfunkbereich, wie der renommierte Benchmarking-Spezialist UMLAUT in unabhängigen Tests bestätigte.
Einen weiteren Meilenstein setzte Magenta im Juni 2024 mit der erstmaligen Übertragung von zehn Gigabit pro Sekunde über Mobilfunk. Ebenfalls in das Jahr 2024 fiel der Launch der Vorteilswelt Magenta Moments in der Mein Magenta App. Mittlerweile nutzen rund 500.000 Kund:innen die regelmäßigen Rabatte und Geschenke in Magenta Moments.
Ausblick: 2025 bringt noch mehr Künstliche Intelligenz
Zum Jahresende kündigte Magenta als erstes Unternehmen in Österreich an, seinen Kund:innen professionelle KI-Tools zur Verfügung zu stellen. Den Start machte Anfang Dezember Perplexity AI. Die Pro-Version der Software steht im Rahmen von Magenta Moments kostenlos in der Mein Magenta App zum Download bereit. Mit der Initiative positionierte sich Magenta als KI-Begleiter und Unterstützer in Österreich. Weitere KI-Tools für Kund:innen sollen folgen.