- Ab heute erhältlich: T Phone 3 und T Tablet 2 als AI-Devices mit Perplexity-Assistent
- Starke Leistung zum kleinen Preis: im Tarif um 0 Euro
- Magenta AI für alle Kund:innen in der MeinMagenta App
Mit dem AI-Phone geht Magenta den nächsten Schritt in der Welt der Künstlichen Intelligenz – und das zu einem einzigartigen Preis. Damit wird Künstliche Intelligenz nicht nur etwas für Tech-Enthusiasten mit High-End-Geräten, sondern für jede und jeden.
„Mit dem ersten T Phone hat Magenta 5G für alle leistbar gemacht. Jetzt bringen wir mit dem T Phone 3 als AI-Phone einen mobilen und einfachen Einstieg zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für alle. Damit ermöglichen wir digitale Chancengleichheit und unterstreichen unsere Position als Innovationsführer“, sagt Thomas Kicker, CEO Magenta Telekom.
Das AI-Phone unterstützt bei vielen Alltagsfragen, wie etwa:
- Was koche ich bloß heute? Ich habe Zutaten, aber kein Rezept.
- Das Kind will eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Mir fällt nichts ein.
- Wo spielt meine Lieblingsband das nächste Konzert?
- Warum lassen meine Blumen schon wieder ihre Köpfe hängen?
- Und wie halte ich mich fit, obwohl ich eigentlich kaum Zeit für Sport habe?
Mit dem Perplexity-Assistenten ist ein integrierter AI-Assistent an Bord. Ein Druck auf den Magenta-Button beantwortet Fragen aller Art. So ist das AI-Phone ein praktischer Helfer für den Alltag. Beispiele für Use-Cases sind:
- Persönlicher Sekretär: macht Kalendereinträge, verfasst Mails an Kontakte und fasst umfangreiche Inhalte zusammen
- Sprachgenie: hilft bei Übersetzungen von Speisekarten, Dokumenten oder Gesprächen
- Exklusives Reisebüro: plant Reiserouten, ist Stadtführer, macht Reservierungen im Restaurant oder bestellt ein Uber
- Ernährungsberater und Trainer: gibt Kochtipps, listet Zutaten auf, erstellt Trainings- und Ernährungspläne
- Shopping-Koryphäe: empfiehlt stylische Ergänzungen zum Look oder zur Einrichtung, findet die besten Deals und Geschenke für Angehörige
- Entertainer: findet die besten Konzerte, Bücher und Filme – passend zum eigenen Geschmack
- Tutor: löst Rechenaufgaben, erklärt komplizierte Themen einfach und verständlich
Als Multitalent gibt der AI-Assistent Auskunft zu Anfragen, Inhalten auf dem Bildschirm und zu Objekten vor der Kamera. Die Anfragen können sowohl mündlich als auch schriftlich gestellt werden. Neben der Internetrecherche erledigt der Assistent viele Aufgaben, z.B. Kalendereinträge, Emails, Anrufe, Nachrichten, Navigation oder Videos.
„Das Smartphone hat sich längst vom reinen Kommunikationsgerät zum digitalen Alltagsassistenten entwickelt – es navigiert uns, übersetzt, dokumentiert, informiert und organisiert. Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz wird es noch proaktiver, persönlicher und hilfreicher – ein echter Begleiter, der mitdenkt und im Alltag spürbaren Mehrwert schafft.“, so Kicker.
Das AI-Phone und das AI-Tablet kommen in Kombination mit einem Tarif um 0 Euro. Im Preis enthalten ist auch ein 18-monatiges Abonnement von Perplexity Pro – zusätzlich zum Perplexity-Assistenten. Dieser bleibt dauerhaft auf den Geräten. Ein weiteres Plus beim Kauf des AI-Phones: Die 3-monatige Picsart Pro Lizenz für Avatare.
Das AI-Phone und das AI-Tablet erscheinen neben Österreich heute auch in Deutschland, Griechenland, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn.
Geräte bringen neben AI weitere Vorteile
Die AI-Geräte der Deutschen Telekom kommen als neue Modelle der T Phone-Reihe auf den Markt: T Phone 3 und T Tablet 2. Das Phone ist der leistungsstarke Allrounder zum unschlagbaren Preis. Mit seinem großen Format, der augenschonenden Bildschirmtechnologie von TCL NXTPAPER und den drei integrierten Bildschirmmodi (Tintenpapier, Farbpapier und Standardmodus) eignet sich das Tablet für produktive und kreative Momente – beispielsweise fürs Lesen, Lernen, Arbeiten, oder Zeichnen. Ein passender T-Pen Stift ist separat für 29,90€ zu erwerben. Die Pro-Version des AI-Phones wird im Laufe des Jahres folgen. Die Geräte überzeugen mit schneller Performance durch ein upgegradetes Chipset und verkürzte Ladezeiten. Zudem hat das AI-Phone moderne AI-Tools in der Kamera integriert. Durch die Partnerschaft mit Picsart können AI-Avatare erstellt, sowie Hintergründe spielend leicht bearbeitet werden. Ein weiterer Pluspunkt sind auch die Nachhaltigkeitsmerkmale der Geräte. Das T Phone 3 hat das #GreenMagenta Label und ein ausgezeichnetes Ergebnis von 90/100 im Eco Rating von Smartphones erhalten. Das T Tablet 2 ist ein gutes Beispiel in Sachen Kreislaufwirtschaft: Seine Rückseite besteht zu 75 % aus Post-Consumer-Recycling-Kunststoff.
Smarte Extras mit Magenta AI
Zeitgleich zum Launch der AI-Geräte startet auch Magenta AI. Damit haben Kund:innen, die sich kein neues Smartphone anschaffen möchten, kostenfreien Zugriff auf ausgewählte AI-Tools. Über den „Magenta AI“-Button in der MeinMagenta-App sind die Antwortmaschine von Perplexity sowie zeitnah eine AI-Hintergrundbearbeitung von Fotos über Picsart zu finden. Weitere Partnerschaften im Bereich der Künstlichen Intelligenz werden nach und nach zur Verfügung gestellt.
Bildmaterial: Flickr
Weiterführende Informationen: Magenta AI | T Phone 3 | T Tablet 2