- Anhaltende Netzinvestitionen bescheren Magenta den nächsten Testsieg
- Umfassende Messmethodik: 90 Messtage mit mehr als 15.000 abgefahrenen Kilometern und Millionen Messungen
- Testfokus lag auf besonders anspruchsvollen touristischen Regionen
Magenta Telekom hat erstmals auch den futurezone Netztest für sich entschieden und damit die Spitzenposition im österreichischen Mobilfunkmarkt untermauert. Neben dem connect Mobilfunktest und den Netztests von Ookla und Imtest beweist Magenta die Netzführerschaft bei allen renommierten Netztests. Thomas Kicker, CEO Magenta Telekom: „Der futurezone-Test zeigt, wie sich unser Netz im Alltag anfühlt. Wir investieren jedes Jahr hunderte Millionen Euro in Qualität – und das kommt bei den Kundinnen und Kunden an. Dass wir jetzt auch im futurezone Test vorn liegen, bestätigt unseren Kurs: konsequent in Infrastruktur weiter investieren – mit dem besten Team.“
Fokus auf touristische Regionen
Mit 181 von 200 möglichen Punkten liegt Magenta klar vor den Mitbewerbern. Der Test zeigt deutlich: Unterschiede zwischen den Netzen sind spürbar und Magenta bietet die beste Performance für alle Anwendungen.
Die Ergebnisse basieren auf umfassenden Messungen in ganz Österreich. Millionen Datenpunkte wurden gesammelt, während die Tester:innen mehr als 15.000 Kilometer quer durch Österreich zurücklegten. Die Messungen erfolgten mit der App „nPerf“ auf Smartphones, die reales Surfen auf verschiedenen Websites simulieren. Heuer wurde besonderer Wert auf touristische Regionen gelegt. Diese sind technisch oft eine besondere Herausforderung, erklärt Volker Libovsky, CTIO von Magenta Telekom: „In den Tourismusregionen verteilt sich der Datenverkehr über das Jahr sehr unterschiedlich. Wir haben die Versorgung in über 600 ländlichen, bisher unterversorgten Katastralgemeinden verbessert und die Netzqualität in regionalen Event- und Tourismusgebieten weiter ausgebaut. So halten unsere Netze selbst den massivsten Spitzen stand – etwa an starken Skitagen. Dass sich diese hohe Netzqualität im aktuellen futurezone Netztest so deutlich zeigt, macht uns stolz.“
Zum Testergebnis: futurezone.at