• A1 Telekom Austria: 45,5 Prozent
  • T-Mobile Austria: 31,2 Prozent
  • Hutchison 3G: 23,3 Prozent

Auch nach dem Merger von 3 und Orange, sowie der anschließenden Übernahme der Billigmarke Yesss! durch A1 Telekom Austria, ist T-Mobile Austria die eindeutige starke Nummer Zwei am heimischen Mobilfunkmarkt. Nach dem Closing der Fusionen zu Jahresbeginn sehen diese Anteile nunmehr so aus:

A1

hat mit dem Kauf von 720.000 Yesss!-Kunden (nach eigenen Angaben) nunmehr insgesamt sechs Millionen Kunden (A1-Kundenzahl lt. RTR Telekom-Monitor 4/2012), das entspricht einem Marktanteil von 45,5 Prozent.

T-Mobile

hat inklusive seiner Marke tele.ring 4,12 Millionen Kunden (TK-Monitor 4/2012), das ist ein Marktanteil von 31,2 Prozent.

Hutchison 3G

(„Drei“) hat zu seinen 1,49 Millionen Kunden (TK-Monitor 4/2012) von Orange nach Abzug der verkauften Yesss!-Kunden 1,58 Millionen Kunden übernommen (lt. TK-Monitor 4/2012 sowie A1), das entspricht insgesamt 3,1 Millionen Kunden bzw. 23,3 Prozent Marktanteil.

Wie berichtet wurden die Übernahmen von den zuständigen EU-Behörden in Brüssel bzw. vom Bundeskartellgericht in Wien Ende des vergangenen Jahres genehmigt und von den beteiligten Unternehmen zu Jahresbeginn vollzogen. Derzeit ist noch eine Beschwerde von T-Mobile beim Verwaltungsgerichtshof anhängig. Diese bezieht sich jedoch ausschließlich auf die von der Telekom-Kontrollkommission beschlossene Frequenzverteilung nach der Übernahme, nicht jedoch auf die Übernahme selbst.

Quelle Zahlen: Angaben zur globalen Kundenanzahl von A1, T-Mobile, Orange und „3“ stammen aus dem offiziellen Telekom-Monitor der RTR 4/2012 und beziehen sich auf das 2. Quartal 2012. Die Angabe der Yesss!-Kunden stammt von A1 Telekom Austria.

Grafik: T-Mobile; Quelle: RTR Monitor 4/2012, unter Berücksichtigung der von A1 Telekom Austria verlautbarten YESSS!-Zahlen, Marktanteile anhand Teilnehmerstände

 

PDF Download