- Neue Magenta Nachhaltigkeitsstrategie im Herbst 2019 beschlossen
- Drei zentrale Handlungsfelder: Wegbereiter für klimafreundliche Gesellschaft, Telekommunikation zum Allgemeinwohl nutzen und sichere digitale Zukunft Österreichs
- Magenta Telekom ist bereits seit 2015 ein CO2-neutrales Unternehmen, neue Klimaziele bis 2030 beschlossen
Klimaschutz, die Nutzung von Telekommunikation zum Wohl der Gesellschaft und eine sichere digitale Zukunft für Österreich stehen im Mittelpunkt der neuen Nachhaltigkeitsstrategie von Magenta. Wie der heute veröffentliche Nachhaltigkeitsbericht von Magenta zeigt, werden die schon bisher ambitionierten Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter ausgebaut. Insbesondere die Rolle als Wegbereiter für eine klimafreundliche Gesellschaft wird forciert: Seit 2015 ist das Unternehmen Magenta Telekom bzw. davor T-Mobile als gesamtes Unternehmen CO2-neutral, bis 2021 werden alle Unternehmen der Deutsche Telekom Gruppe ihren Strombezug zu 100 Prozent auf erneuerbare Energie umstellen. Bis 2030 will Magenta Telekom auch das neue konzernweite Ziel umsetzen und die CO2-Emissionen um 90 Prozent gegenüber 2017 senken. Auch die Emissionen aus der Lieferkette und der Nutzungsphase von Produkten und Lösungen beim Kunden werden adressiert: Hier ist es das Ziel, die CO2-Emissionen pro Kunde bis 2030 um 25 Prozent gegenüber 2017 zu reduzieren.
„Mir persönlich ist das Thema Klimaschutz ein besonderes Anliegen. Unsere Infrastruktur ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme und wir sind mit unseren Technologien ganz klar Wegbereiter einer klimafreundlichen Gesellschaft“, betont Andreas Bierwirth, CEO von Magenta Telekom.
Magenta Telekom ist 2019 als Versprechen für die digitale Zukunft Österreichs gestartet, übersetzt auf die Nachhaltigkeitstrategie lautet dieses Handlungsfeld „Österreich in eine sichere digitale Zukunft führen“: „Mit dem ersten 5G-Netz in Österreich und dem Ausbau von Gigabit-Internet im Großraum Wien, wurden im Vorjahr erste wesentliche Schritte gesetzt, um Österreich ins Gigabit-Zeitalter zu führen und wir haben bewiesen, dass wir hier Verantwortung übernehmen wollen“, erklärt Bierwirth. Bei diesem Netzausbau hat Magenta auch stets die wesentlichen Fragen von Datenschutz, Datensicherheit, Cybersecurity und die Produktsicherheit im Blick.
Telekommunikation ist die Kern-Infrastruktur des 21. Jahrhunderts und trägt maßgeblich zum Wohlstand einer Gesellschaft bei. Magenta leistet hier im Nachhaltigkeitsbereich mit zahlreichen Initiativen, die oft schon seit vielen Jahren laufen, Pionierarbeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Handlungsfeld „Telekommunikation zum Wohl der Gesellschaft nutzen“ ist der Kinder- und Jugendschutz mit zahlreichen Produkten und Lösungen für Familien und Kinder sowie der Bildungsinitiative ConnectedKids. Mit den 50.000 Euro an Unterstützungsleistung für Impact Startups durch den TUN-Fonds engagiert sich Magenta seit 2011 für den Einsatz von innovativen digitalen Lösungen im Nachhaltigkeitsbereich.
Transparenz ist ein wesentliches Element für unser Handeln. Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 von Magenta Telekom beschreibt daher auch zahlreiche weitere Leistungen, die sonst nicht sichtbar sind. Etwa im Bereich Katastrophenschutz, innovative Arbeitgeberprojekte oder unser Engagement für Nachhaltigkeit in der Lieferkette und bildet auch den Transparenzbericht der Deutschen Telekom Gruppe ab, in dem die Unterstützung von Sicherheitsbehörden dargestellt wird.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht 2019 ist hier abrufbar.