• Speed für ein Drittel der Internet Bestandskunden um 20 Mbit/s bis 150 Mbit/s schneller
  • Ältere Kabelinternet-Tarife beschleunigt
  • Kunden werden schriftlich informiert

Um das Kundenerlebnis mit dem Magenta Festnetz-Internet noch besser zu machen, werden ältere und nicht mehr marktkonforme Bestandskundentarife kostenlos beschleunigt. Download-Geschwindigkeiten im bestehenden Tarif werden dabei um 20 Mbit/s bis 150 Mbit/s erhöht. Von der Speed-Erhöhung profitiert ein Drittel der Kabelanschluss-Kundenbasis, das sind rund 200.000 Magenta Kunden.

Die Umstellung hat im Juli angefangen und wird großteils bis Ende September 2020 abgeschlossen sein. Die kostenlose Speed-Erhöhung erfolgt automatisch und bleibt dauerhaft. Kunden werden vorher schriftlich informiert. Es handelt sich um eine freiwillige Maßnahme von Magenta Telekom, die in der Selektion auf individueller Kundenbasis erfolgt, abhängig von Kriterien wie Alter und Marktkonformität der Tarife.

„Unsere Kunden sollen das bestmögliche Magenta Interneterlebnis bekommen. Doch gerade veraltete Tarife beinhalten wenig Speed und schöpfen die überlegene Kabeltechnologie DOCSIS nicht aus. Es ist, als wäre man mit 20 km/h auf einer Autobahn unterwegs. Da geht deutlich mehr. Darum haben wir uns für eine kostenlose Speed-Erhöhung bei rund 200.000 Kunden entschieden. Wer mit Magenta Kabelinternet surft, ist immer auf der Überholspur. Das wollen wir mit dieser Aktion sicherstellen. Kunden sollen noch mehr Freude an ihrem Magenta Internet haben“, sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom.

Mit mehr Speed und attraktiven Preisen ins Gigabit-Zeitalter

Vor der kostenlosen Speed-Erhöhung für Bestandskunden hat Magenta im Mai neue Internettarife mit attraktiven neuen Preispunkten für neue Kunden und bestehende Kunden vorgestellt, die ihren Tarif wechseln wollen. So kostet der gigakraft Gigabit-Tarif seither 100 Euro monatlich (statt vorher 200 Euro) und ist für MagentaEINS-Kunden sogar schon um 90 Euro monatlich erhältlich. Der gigakraft Tarif mit bis zu 500 Mbit/s Download-Speed ist seither ab 50 Euro monatlich erhältlich mit MagentaEINS, der gigakraft Tarif mit bis zu 250 Mbit/s Download-Speed ist seither ab 35 Euro mit MagentaEINS erhältlich.

„Wir bringen Österreich ins Gigabit-Zeitalter. Um das zu erreichen, ist der Gigabit-Preis deutlich leistbarer geworden. Im Mittelpunkt steht unsere Überzeugung, das Internet dürfe nicht zum Luxusgut werden. Schnelles Magenta-Internet soll für viele Menschen leistbar sein. Besonders die Corona-Krise zeigte die Notwendigkeit für schnelles, stabiles Internet bei mehrköpfigen Familien und Home Office. Eigenschaften, die das Kabelnetz von Magenta in der Krise bewiesen hat – sowohl für Internet, als auch TV bei gleichzeitiger Nutzung“, so Bierwirth.

Magenta erreicht mit seinem Gigabit-Internet aktuell über 1,4 Mio. Haushalte und Betriebe in Österreich. Das Unternehmen investiert von 2018 bis 2021 insgesamt rund 1 Mrd. Euro in den Ausbau seiner mobilen wie fixen Netze. Dazu zählt auch die Aufrüstung des Kabelnetzes mit dem neuen DOCSIS 3.1 Standard, der Gigabit-Speed ermöglicht. Im September 2020 ist Magenta das zweite Jahr in Folge als Breitband Testsieger im österreichweiten Test der Fachzeitschrift PC Magazin hervorgegangen.