• Studie der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) kürt Magenta zum Mobilfunkshop Testsieger
  • Platz 1 in allen Testkategorien: Ambiente, Beratung und Service
  • „Mit dem besten Service konnten die Magenta-Shops überzeugen“

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) hat eine Studie über Mobilfunkshops durchgeführt. In den Kategorien Ambiente, Beratung und Service wurden neben Magenta auch A1 und Drei Shops getestet. Wie zuletzt im Jahr 2017 ist Magenta wieder als Testsieger der Gesamtstudie hervorgegangen. „Die Magenta-Shops erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger. Der Erstplatzierte überzeugte in allen Kategorien mit den besten Ergebnissen“, urteilen die ÖGVS Studienleiter.

„Die Auszeichnung zum Shop-Testsieger in einem Pandemiejahr, mit den dazugehörigen Einschränkungen, gehört zur härtesten Disziplin und freut mich daher ganz besonders. Als Betreiber wichtiger Infrastruktur blieben unsere Shops seit dem ersten Lockdown geöffnet. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für unsere Kunden zu Themen wie Tarif- und Produktberatung sowie Service. Diese Auszeichnung geht an das ganze Shop-Team, dem ich großen Dank ausspreche. Für den Einsatz, die Arbeitsqualität und den Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten“, sagt Michael Noichl, Senior Vice President Consumer Sales bei Magenta.

Mystery Shopping als Messmethode

Nach Angaben der ÖGVS wurden die Leistungen in den Bereichen Beratung und Service mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem neuen Mobilfunktarif sowie einem Smartphone anhand von einem von zwei vorgegebenen Szenarien (Wenignutzer, Vielnutzer) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 38 Fragen aus. Die Fragen wurden in drei unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert.