• Erstes nachhaltiges 5G-fähiges Smartphone
  • Fünf Jahre Garantie, Elektronikmüll-neutral und faire Materialien
  • Ab heute bei Magenta Telekom bestellbar

Mit dem neuen Fairphone 4 vermarktet Magenta Telekom ab heute das weltweit erste nachhaltige 5G-fähige Smartphone. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist Fairphone ein Hersteller, der hohe Anforderungen an nachhaltige Endgeräte erfüllt. Auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität setzt Magenta Telekom deshalb auf die Fairphone-Partnerschaft und mehrere nachhaltige Projekte. Darunter fällt etwa das Recycling von nicht mehr verwendeten Altgeräten. Magenta ist zudem bereits seit 2015 komplett CO2-neutral. Kunden, die nachhaltige Angebote bevorzugen, erhalten mit dem Fairphone 4 im grünen Netz von Magenta eine nachhaltige Kombination.

Fünf Jahre Garantie

Wie seine Vorgänger ist das Fairphone modular aufgebaut. Auf diese Weise spart es Ressourcen und reduziert Emissionen. Vieles ist jedoch neu. Bestand die Hülle des Fairphone 3 noch zu 40 Prozent aus recyceltem Plastik, so ist das Fairphone 4 zu 100 Prozent in wiederverwertetes Material gehüllt. Auch hat Fairphone seine Liste fair gewonnener Materialen erweitert: Statt acht stammen nun 14 aus nachhaltigen Ressourcen. Dazu zählen unter anderem Gold, Aluminium und Zinn.

Zudem ist das Fairphone 4 das erste Elektronikmüll-neutrale Mobiltelefon auf dem Markt. Jedem Fairphone 4 entspricht ein Smartphone, das recycelt oder wiederverwendet wird. Obendrauf kommt eine Garantie des Herstellers für fünf Jahre – Android-Upgrades und Ersatzteile inklusive.

Dual-Kamera System mit 48 Megapixeln

Und die Technik? Das neue Fairphone unterstützt den modernen Mobilfunkstandard 5G. Es ist wahlweise mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher oder 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher erhältlich. Dazu kommt ein 6.3-Zoll HD+ Display und ein austauschbarer 3,905 mAh Akku. Vor allem aber besticht das Fairphone 4 durch sein Dual-Kamera System mit 48 Megapixeln und 25 Megapixeln für Selfies.

Passend dazu: Surfen im grünen Netz

Das Fairphone 4 ist ab sofort bei Magenta Telekom unter https://www.magenta.at/fairphone-4 vorbestellbar. Ausgeliefert wird ab dem 25. Oktober. Das Smartphone ist in der Variante mit 128 GB in der Farbe Grau ab 0 Euro im Tarif „Mobile Unlimited Platin“ erhältlich.

Magenta Telekom hat das Fairphone nach Österreich gebracht

Im März 2016 ist das Fairphone als erstes nachhaltig und sozial produziertes Smartphone der Welt erstmalig in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag in Österreich erhältlich gewesen. Magenta Telekom (damals T-Mobile Austria) ging als erster österreichischer Mobilfunkanbieter und einer der ersten Anbieter weltweit eine langfristige Partnerschaft mit dem niederländischen Sozialunternehmen Fairphone ein. Außerdem bietet Magenta Telekom nach wie vor als einziger österreichischer Mobilfunknetzbetreiber mit dem Fairphone das nachhaltig produzierte Smartphone an.

Bilder zum Dowload: https://www.flickr.com/photos/t-mo-austria/albums/72157719984932830