• Magenta sammelt alte Smartphones und pflanzt im Gegenzug Bäume
  • Spende geht an das Gut Ottenstein im Waldviertel
  • Wälder durch Ungeziefer, Eschensterben und Unwetter stark betroffen

Gemeinsam mit den Menschen in Österreich tut Magenta Gutes für die Umwelt. Wer sein oder ihr altes Handy in den Magenta Shop bringt, unterstützt die Aufforstung im Gut Ottenstein im Waldviertel. Die Aktion startet bewusst knapp einen Monat vor dem „Earth Day“ am 22. April. Magenta will damit ein starkes Zeichen für ökologisches Engagement setzen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen animieren.

One, two, tree: So einfach funktioniert’s

Das Prinzip der aktuellen Spendenaktion lässt sich frei nach dem Motto „One, two, tree“ ganz einfach in drei Schritten erklären: Smartphone-Besitzer*innen suchen zu Hause nach alten Handys. Danach bringen sie diese in den Magenta Shop. Der Rückkaufswert des zurückgegebenen Handys wird an das Gut Ottenstein gespendet. Magenta stockt den Spendenbetrag auf, um die Pflanzung von etwa 4.000 neuen Bäumen allein im Jahr 2022 zu ermöglichen.

Massive Schäden machen Aufforstung dringend nötig

Beim Gut Ottenstein handelt es sich um ein wahres Naturjuwel im Waldviertel. Die riesigen Wald-, Wiesen- und Wasserflächen stehen im Besitz der gemeinnützigen Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich. Neben biologischer Land- und Teichwirtschaft spielt die Forstwirtschaft eine wichtige Rolle. Jedoch setzen Borkenkäferplagen, Eschensterben und Unwetterereignisse dem Gut Ottenstein schwer zu. Deshalb stehen umfangreiche und kostspielige Aufforstungsprojekte auf der Tagesordnung. Alle an der Aktion Teilnehmenden helfen mit ihrer Handy-Spende, ein Stück österreichischer Naturlandschaft in ihrer vollen Schönheit zu erhalten. 

Auch Handyversicherung „Fair & Sicher“ hilft mit

Ein wichtiger Umweltaspekt ist die Verlängerung der Lebensdauer von technischen Geräten. Nicht zuletzt deshalb gibt es bei Magenta die Handyversicherung „Fair & Sicher“, welche bei Schäden ressourcenschonende Reparaturen anbietet. Auch der Versicherungspartner von Magenta Telekom, SquareTrade, unterstützt die Aufforstung im Gut Ottenstein. Für jede bis Ende April abgeschlossene Handyversicherung spendet SquareTrade 1 Euro an das Gut Ottenstein.

Mehr #GreenMagenta Maßnahmen im Überblick

Die von Magenta ins Leben gerufene Aufforstungsaktion ist nur eine von vielen ökologisch nachhaltigen Maßnahmen. Seit 2015 ist Magenta ein CO2-neutrales Unternehmen. Die nachhaltigen Maßnahmen und Initiativen des Konzerns firmieren unter der Bezeichnung #GreenMagenta. Darunter fallen etwa Öko Kassenbons und aus recycelten PET Flaschen hergestellte Tragetaschen in den Shops. Ein anderes nennenswertes Beispiel ist die drastische Reduktion von Papier: Der elektronische Rechnungsversand sowie der weitgehende Verzicht auf gedruckte Prospekte unterstützen diese Maßnahme. Auf www.magenta.at/nachhaltig sind weitere Klimaschutzprojekte von Magenta Telekom abgebildet, viele weitere befinden sich in Planung.  

Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHBqjzHqf2