• Mein Magenta Kunden-App erfüllt gestiegene Anforderungen an Information und Kommunikation des neuen Telekommunikationsgesetzes
  • Mein Magenta App bietet rund um die Uhr Zugang zu Datenguthaben, Vertragsdaten und allen gesetzlich erforderlichen Informationen
  • Kundenkommunikation via App unterstützt auch #GreenMagenta-Initiative von Magenta für mehr Klimaschutz und weniger CO2-Emissionen durch Papierreduktion

Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz erhöht sich die verpflichtende Verbraucherinformation massiv. Alle Vertragsinformationen, verbrauchte und verbleibende Freieinheiten müssen für Kund*innen einfach zugänglich sein. Um diesen einfachen Zugang zu allen Informationen und eine zeitgemäße Plattform für Kommunikation zu bieten, die rund um die Uhr verfügbar ist, macht Magenta Telekom die „Mein Magenta“-App zur zentralen Schaltstelle für alle Themen rund um Vertrag, Datenguthaben und Kommunikation. Um alle künftigen gesetzlichen Erfordernisse zu erfüllen, wird die „Mein Magenta“-App für alle Vertragskund*innen als Bestandteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert. In den kommenden Wochen werden Kund*innen, die bislang die App noch nicht nutzen, über diese Neuerung in der Kundenkommunikation informiert. 

„Wir haben lange überlegt, wie wir es für die Kundinnen und Kunden möglichst einfach machen, Zugang zu allen nötigen Informationen zu bieten und vor allem die vielen neuen Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen. Die Mein Magenta App ist die beste Lösung, da sie alles an einem Ort bündelt und auf jedem Smartphone ganz einfach verfügbar ist“, sagt Bruno Duarte, Chief Commercial Officer Consumer von Magenta Telekom. „Wir sehen schon jetzt, dass App-Kund*innen eine wesentlich höhere Kundenzufriedenheit ausweisen, weil sie rund um die Uhr besser informiert sind und selbst viele Einstellungen festlegen können. Zudem erhöhen wir durch diesen Schritt die Sicherheit in der Kommunikation – unsere App erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards – und wir unterstützen die #GreenMagenta-Initiative für mehr Klimaschutz und weniger CO2-Emissionen durch digitale Kommunikation.“

App bringt höhere Kundenzufriedenheit, mehr Sicherheit und ist grüner

Schon jetzt zeigt sich, dass Smartphone-Kund*innen, welche die App nutzen, wesentlich besser informiert und zufriedener sind. 92 Prozent der Mein Magenta App-Nutzer*innen geben der App eine positive Bewertung, davon 60 Prozent mit Bestnoten.

Kommunikation über eine App bietet Kund*innen künftig ein höheres Sicherheitslevel, da die Gefahr von Phishing oder Fake-SMS reduziert wird. Zudem erfüllt die Mein Magenta App höchste Sicherheitsstandards und hat im letzten connect-Test Bestwerte bei Sicherheit erzielt.

Die Umstellung auf digitale Kommunikation entspricht nicht nur dem Wunsch der Kund*innen, sondern ist auch Teil der #GreenMagenta-Strategie, bei der Papierreduktion eine wesentliche Säule ist. Viele Magenta Kunden sind bereits von Papierrechnung auf Online-Rechnung umgestiegen. Dadurch werden monatlich 21,7 Tonnen CO2 eingespart. Das sind auf das Jahr gerechnet 260 Tonnen vermiedener CO2 Emissionen.

Das neue Telekommunikationsgesetz verpflichtet

Die neuen Bestimmungen im Telekommunikationsgesetz für Anbieter von Internetzugangsdiensten und Telefonie-Diensten, welche nach Zeit oder Volumen abgerechnet werden (MIN/SMS/Kosten pro MB), verpflichten allen Verbrauchern eine Einrichtung zur Verfügung zu stellen, mit denen sie die Nutzung der einzelnen Dienste überwachen und kontrollieren können. Diese Einrichtung hat auch Zugang zu zeitnahen Informationen über den Nutzungsumfang der im Tarif inkludierten Freieinheiten (MIN/SMS/MB) zu geben. Verbraucher sollen dadurch noch besser vor sogenannten „Billshocks“ (unerwartet hohe Rechnungen) geschützt werden und es soll ihnen ein Instrumentarium zur selbständigen Kontrolle ihrer Dienstenutzung zur Verfügung gestellt werden.

Die „Mein Magenta“-App erfüllt diese Anforderungen im Sinne des Gesetzes und wird deshalb verbindlich in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen integriert. Kunden mit einer Wertkarte oder Feature-Phones sind von dieser Regelung ausgenommen.

Einfache Installation mit Zugriff auf alle Verträge

Mit der Mein Magenta App haben Kund*innen jederzeit vollen Zugriff auf alle Funktionen für die Administration rund um die Themen Vertrag, Rechnung und Zusatzpakete. Der Login auf dem Smartphone erfolgt direkt aus dem Magenta Mobilfunknetz ohne Passwort oder Registrierung. Alternativ kann mittels Einmalpasswort oder dem vorher festgelegtem Mein Magenta Passwort eingeloggt werden. Der umfangreiche Hilfebereich hält auch außerhalb der Öffnungszeiten alle Informationen rund um die Magenta Welt bereit.

Ausgewählte Kunden, die aktuell noch nicht die App nutzen, werden in den nächsten Wochen in einer gezielten Kampagne via E-Mail von Magenta informiert, wie sie die Mein Magenta App einfach installieren können.

Mehrfach ausgezeichnete Kunden-App

Die Mein Magenta App ist mehrfach ausgezeichnet als beste Kunden-App in Österreich. Zuletzt konnte Magenta im Test des Fachmagazins connect als einziger Anbieter in Österreich in der Service-Kategorie die Bestnote „überragend“ mit 195 von maximal 200 Punkten für sich beanspruchen. Das sehr gute Testurteil bestätigen auch Top-Kundenbewertungen. Im Google Play Store wird die App mit 4,4 von 5 Sternen bewertet, im Apple App Store mit 4,2 von 5 Sternen und Huawei AppGallery 4,4 von 5 Sternen. Die App steht Privat- und Geschäftskunden kostenlos zur Verfügung.

Die Mein Magenta App ist im Apple App Store, Google Play Store und in der Huawei AppGallery verfügbar, die jeweiligen Links sind auch unter www.magenta.at/selfservice zu finden.

Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHsmQMYLVh