• Nächster Schritt in Festnetz-Initiative mit Stadt Villach: Magenta sorgt für Breitband-Ausbau an allen Villacher Schulen
  • 13 Volksschulen, 4 Mittelschulen und die Polytechnische Schule profitieren künftig von Highspeed-Internet-Geschwindigkeiten im Magenta Kabelnetz
  • „Gigacity“ Villach: Bis 2026 werden zusätzlich 14.000 neue Haushalte und Betriebe an das Magenta Gigabit-Netz angeschlossen sein

Magenta Telekom, ein führender Highspeed-Internet-Anbieter Österreichs, geht im Rahmen der laufenden Festnetz-Initiative mit der Stadt Villach den nächsten wichtigen Schritt: Noch im März 2022 werden vier Mittelschulen sowie die Polytechnische Schule direkt an das Magenta Gigabit-Netz angeschlossen und bekommen so vollen Zugang zu Highspeed-Internet. Im Sommer folgen 13 Volksschulen – ab diesem Moment haben sämtliche Schulen in Villach Zugang zu Internetanschlüssen mit einer Datengeschwindigkeit von bis zu 500 Mbit pro Sekunde. In Sachen Glasfaser und Digitalisierung ist die Stadt Villach klarer Vorreiter: Dank der Festnetz-Partnerschaft bekam das schnelle Breitband-Internet von Magenta bereits 2020 ein Upgrade auf Gigabit-Geschwindigkeit, wovon seither 5.000 Haushalte und Betriebe profitieren – bis 2026 sollen sogar weitere 14.000 hinzukommen und damit zwei Drittel der Haushalte Villachs versorgt sein.  Ein wesentlicher Meilenstein für den Ausbau der städtischen Infrastruktur für Villach als einer der am schnellsten wachsenden Städte Österreichs.

„Für uns als Hightech-Stadt ist das Thema Internet in Schulen besonders wichtig“, sagt Villachs Bürgermeister Günther Albel. „Wir legen Wert darauf, dass unsere Kinder während ihrer Schulzeit optimale Rahmenbedingungen vorfinden. Verlässliche und leistungsstarke Glasfaser-Anschlüsse sind unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Lern-Infrastruktur. Deshalb haben wir uns als Stadt rechtzeitig um erstklassige Partner für die Umsetzung bemüht.“   

Positive Auswirkungen auf Haushalte und Betriebe

Um die Highspeed-Internet-Nutzung für die Volksschulen im Sommer zu ermöglichen, wird das bestehende Glasfaser-Koaxial-Kabelnetz um rund 20 Kilometer ausgebaut. Im Zuge dieser Grabungsarbeiten werden auch neue Villacher Haushalte und Betriebe an das Gigabit-Netz von Magenta angeschlossen. Damit stehen Kunden künftig Highspeed-Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung, umgerechnet 1.000 Mbit pro Sekunde.

„Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft mit der Stadt Villach so großartig voranschreitet und Magenta Telekom nun auch der kompetente Partner für eine stabile und zukunftssichere Internet-Infrastruktur für die Schulen sein wird. Dass wir die Grabungsarbeiten gleich als Anlass nehmen können, um auch 14.000 Haushalte und Betriebe mit dem besten und schnellsten Internet auszustatten, wird ein Meilenstein für die ‚Gigacity‘ Villach sein“, so Werner Kraus, Geschäftsführer B2B bei Magenta Telekom.

Milliarden-Investitionsprogramm für 5G- und Festnetz-Breitbandausbau

In diesem Jahr startet Magenta außerdem in eine vierjährige, österreichweite 5G- und Glasfaser-Offensive. Bis 2025 investiert das Unternehmen in Summe rund eine Milliarde Euro in den Netzausbau und stärkt so seine Position als führender Highspeed-Internet-Anbieter weiter. Die Versorgung der Villacher Schulen ist einer von zahlreichen Schritten in diese Richtung.

Bildmaterial: https://flic.kr/p/2ncPHof

Bildtext: Stadt Villach und Magenta Telekom erweitern ihre Festnetz-Partnerschaft. V.l.n.r.: Werner Kraus (Magenta GF B2B), Martin Zobel (Magenta), Günther Albel (Bürgermeister Stadt Villach), Martin Wilhelmer (Magenta), Manfred Wunderer (IT-Leiter Stadt Villach), Peter Samselnig (Magenta), Michael Noichl (Magenta Vertriebsleiter).