• Magenta Glasfaseroffensive in Wagna gestartet
  • Erste Gebäude mit Magenta Highspeed-Internet versorgt
  • 1.100 Anschlüsse folgen im kommenden Jahr

Die ersten Magenta Gigabit-Anschlüsse in der Marktgemeinde Wagna sind installiert. Der örtliche Bauhof sowie die Feuerwehr Wagna wurden an das Magenta Glasfasernetz angeschlossen. Damit sind ab sofort Downloads mit bis zu 1.000 Mbit/s möglich. Nach dem Spatenstich im Oktober konnten in Wagna noch 2022 die ersten Anschlüsse an das Magenta Gigabit-Netz durchgeführt werden. Mit einem ersten erfolgreichen Speedtest wurden die neuen Gigabit-Anschlüsse in Wagna eingeweiht. Zusätzlich zum angemeldeten Internet Home Fiber 1000 Tarif wurden Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) und das TV L Paket gebucht, womit über 170 digitale TV-Kanäle empfangen werden können, über 110 davon in HD.

Glasfaseroffensive beginnt in Wagna

Die Marktgemeinde Wagna in der Steiermark wird als erste Gemeinde österreichweit im Rahmen der Magenta Glasfaseroffensive mit Gigabitanschlüssen ausgebaut. Der Spatenstich für diesen Breitbandausbau fiel am 13. Oktober. Bis Ende 2023 werden in der Marktgemeinde rund 1.100 Haushalte mit Gigabit-fähigen Anschlüssen versorgt, die den Bewohnerinnen und Bewohnern Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s Downloadspeed bieten werden. Für Geschäftskunden werden ebenfalls Bandbreiten mit bis zu 1 Gbit/s verfügbar sein, auf Anfrage sind sogar höhere Bandbreiten möglich. Konkret errichtet Magenta das Glasfasernetz in Wagna zunächst südlich der Marburger Straße bis Ende 2023. Für den nördlichen Teil der Gemeinde ist der Ausbau ab 2024 geplant.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau: www.magenta.at/glasfaserausbau
Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHBqjAkHHr