- Facelift des Magenta Logos mit Anfang Oktober
- „T“ wird prominent vor Magenta Schriftlogo gesetzt
- Hintergrund ist neue Dachmarkenstrategie der Deutschen Telekom
- Deutsche Telekom wertvollste Telekommunikationsmarke Europas
Magenta Telekom verpasst seinem Firmenlogo mit Anfang Oktober ein Facelift. Das bisher hochgestellte und eingekreiste „T“ wird prominent vor das Magenta Schriftlogo gesetzt. Hintergrund ist die Dachmarkenstrategie der Konzernmutter Deutsche Telekom.
Starke Marke, starkes Statement
Das „T“ symbolisiert die Zugehörigkeit von Magenta Telekom zur Deutschen Telekom, einem der führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit. Mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen verfügt der Konzern in mehr als 50 Ländern über ein starkes Netzwerk. Die Experten von „Brand Finance Global 500“ listen die Telekom unter den Top 20 Marken weltweit und mit Abstand als die wertvollste Telekommunikationsmarke in Europa. Laut Studie verbessert sich der Konzern zudem auf Platz zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und vor AT&T und China Mobile. Die letzte BrandZ-Studie „Top100 Most Valuable Global Brands“ weist das Unternehmen zudem als zweitwertvollste deutsche Marke weltweit aus. Das Facelift ist Teil der konsequenten Umsetzung der im Februar 2022 vorgestellten Dachmarkenstrategie als „Leading Digital Telco“, bei der das T-Logo aktualisiert und als Konzernlogo für alle Landesgesellschaften definiert wurde.
Tanja Sourek, Leiterin Brand Communications bei Magenta Telekom: „Magenta profitiert von einem sehr breiten Pool aus Erfahrung und Know-How der Deutschen Telekom. Das nützt auch unseren Kundinnen und Kunden und stärkt das Vertrauen in die Marke. Durch die Voranstellung des T im Logo weiß man sofort: Magenta ist Teil der Deutschen Telekom, Magenta ist eine starke österreichische Marke in einem starken internationalen Konzern.“
Aussprache und Look von Magenta Telekom bleiben unverändert
Am Naming und Look and Feel der Marke ändert sich mit Ausnahme der stärkeren Betonung der Konzernmarke T nichts. Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt die Unternehmensmarke weiterhin Magenta Telekom. Produkte und Services kommuniziert der Konzern unverändert unter dem Namen Magenta für Privatkunden und unter Magenta Business für Geschäftskunden.
Neues Magenta Logo als Download: https://flic.kr/s/aHBqjA8XEU
Infos zur BrandZ-Studie: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/marke-telekom-belegt-spitzenplatz-1008976