• Umsatz von 1,1 Mrd. Euro in den ersten neun Monaten (+1,7 %)
  • Bereinigtes EBITDA AL stieg auf 433 Mio. Euro (+1,3 %)
  • Mobilfunk: 6,6 Mio. SIM-Karten (+3,5 %, ohne IoT:  +1,6 %)
  • Internet: 1,1 Mio. Kund:innen (-1 %)
  • Digitaler Optimismus: Investitionsplus um 12 % auf 200 Mio. Euro

Magenta Telekom konnte sich in den ersten neun Monaten des Jahres trotz des intensiven Wettbewerbs und dem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA AL schließt das Unternehmen mit einem Plus ab. Der Privatkundenbereich war angesichts der dynamischen Marktsituation jedoch von einem leichten Rückgang im Internetsegment (-1 %) geprägt.

Trotz gedämpfter Stimmung: „Wir stehen zum Netzausbau“

Während sich das Wachstum auf operativer Ebene auf niedrigem Niveau einpendelte, stiegen die Investitionen in den Netzausbau in den ersten drei Quartalen 2025 um satte 12 % auf 200 Millionen Euro. Magenta CEO Thomas Kicker spricht von einem wichtigen Schritt für Österreich: „Wir glauben fest an den Standort und investieren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Jeder Euro, den wir in die Digitalisierung stecken, lohnt sich für unser Land um mehr als das Achtfache. Diesen digitalen Optimismus braucht es gerade jetzt, da KI und Digitalisierung immer stärker über die Wirtschaftsleistung eines Landes entscheiden.“